Jahrestagung der BAuA 2008: Erfolgreiche Transfermodelle im Visier

Dabei greift die Veranstaltung konkrete Modelle und Verfahren auf, um das Wissen über Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nachhaltig in den Betrieben zu verankern.

Zwar verdoppelt sich das vorhandene Wissen immer schneller, doch bis aktuelle Erkenntnisse des Arbeits- und Gesundheitsschutzes dauerhaft in den betrieblichen Alltag einziehen, kann einige Zeit verstreichen. Darum gewinnt die praxisnahe Aufbereitung und Kommunikation dieser Ergebnisse zunehmend an Stellenwert. Die Jahrestagung will verschiedene Aspekte dieser Herausforderung beleuchten und erfolgreiche Modelle des Tranfers präsentieren.

Dazu greift Willy Buschak, stellvertretender Direktor der Europäischen Stiftung in Dublin im Ruhestand, die europäische Dimension der gesellschaftlichen Anforderungen auf. In einem weiteren Keynote-Beitrag nimmt Prof. Dr. Rüdiger Trimpop, Friedrich-Schiller-Universität Jena, eine Bestandsaufnahme des Transfers von Forschungserkenntnissen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in die betriebliche Praxis vor und zeichnet Perspektiven auf.

Nach der Mittagspause finden zwei Sessions mit parallelen Workshops statt. Die erste Session befasst sich mit Transferwegen des institutionalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes, die zweite mit dem Transfer durch neue Formen der Kooperation und Kommunikation. Eine abschließende Podiumsdiskussion soll einen Ausblick auf künftige Formen des Transfers von Sicherheit und Gesundheit in die betriebliche Praxis geben.

Die Jahrestagung 2008 der BAuA richtet sich an Akteure und Verantwortliche aus dem Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz wie beispielsweise Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Arbeitsmediziner, Vertreter der Aufsichtsbehörden und der gesetzlichen Unfallversicherung sowie an Personalverantwortliche und Vertreter der Sozialpartner.

Das Teilnahmeentgelt beträgt 80 Euro und ist an der Tagungskasse zu entrichten. Darin sind Tagungsunterlagen, ein Mittagsimbiss sowie Pausengetränke enthalten.

Weitere Informationen befinden sich im Bereich „Aktuelles und Termine“ in der Rubrik Veranstaltungen auf der BAuA-Homepage www.baua.de. Kontakt und Anmeldung telefonisch unter 0231.5 89 67 0 oder per E-Mail info@bild-werk.de.

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Weitere Informationen:

http://www.baua.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer