Expertenwissen zur Zukunft der Webtechnologien

Unter dem Motto "Web 2.0 – die Zukunft der Webtechnologien" veranstaltet das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg am 4. und 5. September den wichtigsten deutschen Kongress zu Webtechnologien des Jahres. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Technik und Wirtschaft, darunter Dirk Jesse, Paul Bakaus und Jörg Kantel, diskutieren mit 300 Interessierten über soziale Software, User Generated Content und soziale Netzwerke. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Informationen unter www.webkongress.uni-erlangen.de

Wie sehen die neuesten Entwicklungen des Web 2.0. aus? Welche technischen, sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten bieten sie?

Diese Fragen werden auf dem Webkongress Erlangen 2008 von den prominentesten Fachleuten der deutschsprachigen Entwicklerlandschaft diskutiert. Der Kongress ist nicht kommerziell ausgerichtet und stellt den Teilnehmenden eine unabhängige Plattform zum Ideen- und Gedankenaustausch zur Verfügung. Das Programm bietet Vorträge, Lightning Talks und Raum für spontane Arbeitsgruppen rund um drei Themenschwerpunkte: "Technologie", "Barrierefreiheit, Usability und Design" sowie "Netzkultur und Social Networking".

Im Schwerpunkt "Technologie" wird Paul Bakaus über Entwicklungen des JavaScript-Frameworks jQuery berichten. Dirk Jesse bietet eine Übersicht über Technik und Zielrichtung von CSS-Frameworks. Weitere Vorträge des Schwerpunkts kreisen um Mikroformate, barrierefreies JavaScript, Anwendungsentwicklung mit XUL, Typo3-Applikationen, Webstandards und das Zusammenspiel von Webtechnologie und Design. Im Themenschwerpunkt "Barrierefreiheit, Usability und Design" stellt Tomas Caspers sich und seinem Publikum aktuelle Fragen zur Barrierefreiheit. Weitere Themen: Content Usability, Web 2.0. für Blinde und Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie Barrierefreiheit am Beispiel von jQuery. Die Vorträge des Themenblocks "Netzkultur und Social Networking" versprechen spannende Diskussionen um die "drängendsten Herausforderungen des Web" und um ein "gebündeltes Online-Leben". Jörg Kantel bereichert diesen Schwerpunkt mit einem Vortrag zum Thema "Von Web 2.0 zu Partizipation 2.0".

Media Contact

Wolfgang Wiese presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Partner & Förderer