Utopolis – Wunschfabrik Stadt

Das Symposion „Utopolis“ geht der Frage nach, wie sich die Vorstellungen der Stadt und der Utopie in der Vergangenheit und in verschiedenen Kulturen verbunden haben, und in welcher Weise sie dies in der urbanen Situation der Gegenwart tun.

Wie läßt sich der öffentliche Raum stadtplanerisch, durch Kunst und Architektur und im Umgang mit der eigenen Geschichte verändern und verstärken? Reichen Kategorien wie „Außen“ und „Innen“, „Natur“ und „Kultur“ aus, um die heutigen Städte zu beschreiben? Wie lassen sich aus den Widersprüchen, die sich in der Stadt akkumulieren, konkrete Utopien formulieren? In einer Mischung aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und künstlerischen Darbietungen (Tanz, Performance, Ausstellung, Film) sollen diese Fragen diskutiert und am Ende auf Chemnitz und vergleichbare Städte mittlerer Größe fokussiert werden.

Unter Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, leiten: Alexander Bergmann, Volkmar Billig, Wolfram Ette und Ulf Kallscheidt das Symposium.

Auskunft erteilt:

Dipl.-Pol. Alexander Bergmann
Bauhaus-Universität Weimar
Institut für Europäische Urbanistik
Albrecht-Dürer-Str. 2
99425 Weimar
Tel. 0179-9471606
Alexander.Bergmann@archit.uni-weimar.de
Kontakt und Anmeldung: symposion@transaktion2008.de
Tel.: 0176-23183530

Media Contact

Dr. Michael Eckardt idw

Weitere Informationen:

http://www.transaktion2008.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer