EUROFORUM-Konferenz: Onkologie

Im Kampf gegen Krebs geht Deutschland neue Wege: In onkologischen Zentren werden Forschung und Patientenversorgung enger miteinander verzahnt, während immer mehr allgemeine Kliniken die Onkologie als Geschäftsfeld entdecken.

Die EUROFORUM-Konferenz „Onkologie“ (6. bis 7. August 2008 in Frankfurt) beleuchtet die neuen Versorgungsstrukturen, die Qualität sowie die Finanzierbarkeit neuer Behandlungen aus der Perspektive aller Beteiligten.

Ärzte und Kliniken kommen ebenso zu Wort wie Krankenkassen, Forschungseinrichtungen und Patientenvertreter.

Das Programm ist abrufbar unter: www.euroforum.com/inno-onkologie08

Onkologie in Deutschland: Budgetdruck contra Patientenheil
„Manche onkologische Behandlung eines Patienten verliefe anders, wenn nicht jeder auf das Budget achten müsste“, sagte Wilfried Jacobs, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland-Hamburg, auf einer vergangenen EUROFORUM-Konferenz zum Thema Onkologie. Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), bestätigte gegenüber EUROFORUM: „Leider gibt es immer mehr Beispiele, die zeigen, dass Kosten höher bewertet werden als die medizinischen Inhalte der Versorgung. Sie weisen den Weg zur Rationierung.“ Als Vorsitzender der diesjährigen Onkologie-Konferenz beschreibt er in seinem Vortrag die Rahmenbedingungen der onkologischen Versorgung, die Studienfinanzierung durch die GKV und die Auswirkungen der Kosten-Nutzen-Bewertung.

Krebsbehandlung – ambulant oder stationär?

„Früher erforderten Therapien meist stationäre Aufenthalte“, erinnert sich der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, Dr. Friedrich Overkamp, im Gespräch mit EUROFORUM. „Patienten wurden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und hatten eine geringere Chance, krankheits- und therapiebedingte Härten zu überwinden.“ Heute könnten jedoch bis zu 90 Prozent aller gängigen Therapien ambulant durchgeführt werden. Overkamp, selbst Onkologe und Hämatologe, behandelt in seiner Praxis in Recklinghausen pro Quartal 1 300 Krebspatienten. Und beobachtet einen Trend: „500 000 Patienten werden derzeit in Deutschland von 500 Praxen betreut, und die Tendenz steigt.“

Grenzen der ambulanten Krebsversorgung sieht der Arzt nur bei Krankheitsfällen, in denen der Allgemeinzustand oder Begleiterscheinungen der Therapie einen stationären Aufenthalt oder eine Operation erfordern. Auf der EUROFORUM-Konferenz erläutert er seine Visionen für die Onkologie der nächsten Dekade. Die Perspektiven der ambulanten onkologischen Versorgung und die Möglichkeiten einer sinnvollen Aufteilung zwischen niedergelassenen Ärzten und stationärem Sektor nimmt Prof. Dr. Wolfgang Knauf (BNHO – Berufsverband der niedergelassenen Hämatologen und Onkologen e.V.) unter die Lupe. Nach Paragraph 116b SGB V dürfen nun auch Kliniken spezialisierte Leistungen ambulant erbringen. Wie sich die Kliniköffnung auf die Onkologie auswirkt, erörtert Dr. Detlef Schmidt (Spitzenverband Bund der Krankenkassen).

Qualität der Patientenversorgung

Für eine bessere Zusammenarbeit zwischen allen Disziplinen hat sich der DKG-Präsident Michael Bamberg auf dem diesjährigen Krebskongress in Berlin ausgesprochen: „Es wird zu viel therapiert, ohne andere Fachdisziplinen einzubeziehen.“ Qualitätsdefizite seien die Folge. Abhilfe solle ein Dreistufenmodell schaffen, an dessen Spitze so genannte Comprehensive Cancer Center stehen. Während Organkrebszentren und klinische Zentren die Behandlung, Koordination, psychosoziale Versorgung und Reha übernehmen, sollen onkologische Zentren für den Wissenstransfer aus der Forschung in den Behandlungsalltag sorgen. (Ärzte Zeitung, 26.2.2008) Prof. Dr. Jürgen Wolf, Leiter des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) in Köln, schildert auf der EUROFORUM-Konferenz die Vorteile der Zentrenbildung und berichtet, wie in seinem Haus Grundlagenforschung und medizinische Praxis verknüpft werden. Im Tumorzentrum Ludwig Heilmeyer Freiburg sollen Forschungsprogramme, die Gruppen aus der medizinischen und biologischen Fakultät sowie des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie einschließen, „den Weg neuer Erkenntnisse vom Labor zum Krankenbett verkürzen“, wie der Direktor des Zentrums, Prof. Dr. Oliver G. Opitz, betont. Die Qualität der Behandlung werde durch Dokumentation und Langzeitbeobachtung kontrolliert und in ein Klinisches Krebsregister eingebunden. (Quelle: www.tumorzentrum-freiburg.de) In einer Expertenrunde wird Opitz gemeinsam mit Dr. Friedrich Overkamp, Prof. Dr. Ferdinand Hofstädter (Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister KoQK) und Steffen Theobald (Wissenschaftliche Gesellschaft für Förderung der Patientenkompetenz) über die Qualität der Krebsversorgung in Deutschland diskutieren.

Versorgungssicherung durch Forschung

Den Forschungsstandort Deutschland beleuchtet Prof. Dr. Guido Adler, Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Ulm. Als Mitglied im Gesundheitsforschungsrat des Bundesministeriums für Forschung und Bildung erarbeitete er eine Roadmap, die der Behörde Empfehlungen für die Zukunft der Gesundheitsforschung gibt. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Prognose von Krebspatienten seien noch nicht ausgeschöpft, heißt es darin. Zwar hätten sich für einige Krebserkrankungen die Chancen der Patienten auf eine dauerhafte Heilung in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren deutlich verbessert. Auch habe die Fünfjahresüberlebensrate bei Brust- und Darmkrebs dank einer optimierten Diagnostik und neuer Behandlungsansätze auf über 50 Prozent gesteigert werden können. Doch seien nun weitere wissenschaftliche Anstrengungen notwendig: Die Erkenntnisse aus der biomedizinischen Grundlagenforschung müssten in die klinische Anwendung umgesetzt werden. Außerdem sei es notwendig, die interdisziplinäre Zusammenarbeit durch die Bildung von Tumorzentren zu verbessern.
Der Leiter des Geschäftsbereichs Onkologie bei Bayer Vital, Dr. Erich Enghofer, wird sich zum Wettbewerb im Markt der innovativen Krebstherapeutika äußern. In einem weiteren Expertenpanel wird die Frage erörtert, welche Therapien künftig noch finanziert werden. Neben Dr. Erich Enghofer und CIO-Leiter Prof. Dr. Jürgen Wolf wird Dr. Frank Heimig (InEK) daran teilnehmen.

Prof. Dr. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der DAK, erläutert die künftige Ausrichtung der onkologischen Versorgung und des Zytostatika-Vertriebs aus Sicht der Krankenkassen.

Weitere Informationen:
Romy König
Presseabteilung
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2007 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 43 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2007 bei circa 62 Millionen Euro.

Media Contact

Romy König Euroforum Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer