Tanken für das Klima

Biokraftstoffe stellen die bislang einzige erneuerbare Alternative zu fossilen Kraftstoffen dar. Insbesondere die Biokraftstoffe der zweiten Generation, wie etwa BtL-Kraftstoff (Biomass to Liquid, deutsch: Biomasse zu Flüssigkeit), rücken hierbei zunehmend in den Vordergrund.

Welche neuen technologischen Neuerungen diese und weitere Biokraftstoffe mit sich bringen, ist Thema unseres 2-tägigen Symposiums am 26./27. Juni 2008 in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) am Berliner Tor.

Biokraftstoffsymposium „Fuelling the Climate“, am 26. /27. Juni 2008, in der HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg.

„Fuelling the Climate“ besteht aus einem wissenschaftlichen Symposium sowie einer begleitenden Aus­stellung, die sich zusätzlich an die allgemeine Öffentlichkeit in Norddeutschland sowie insbesondere auch an kleine und mittlere Unternehmen mit Interesse an Biokraftstoffen richtet. Gemäß dem Motto „Fuelling the Climate“ (Tanken für das Klima) präsentieren die Veranstalter am 26./27. Juni 2008 einen umfangreichen Einblick in die Thematik, wie Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in Europa schon heute den Herausforderungen des Klimawandels begegnen.

Im Programm vertreten sind neben europäischen Vertretern (Joint Research Centre der Europäischen Kommission, European Biofuels Platform, European Biomass Industry Association, Stadt Graz etc.) nationale Experten aus Industrie (Shell, Verbio, Choren, Opel etc.), Wissenschaft, Politik und Verwaltung (Bundes­ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), FHH/Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, HAW Hamburg).

Kontakt: HAW Hamburg, Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“, Franziska Mannke, Tel. +49.40.428 75-6324, Fax 428 75 6499, E-Mail: franziska.mannke@haw-hamburg.de

Anmeldungen sind noch bis 2. Juni 2008 möglich.

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer