Von superelastisch bis steinhart

Was haben Zahnschmelz und Metalle gemeinsam? Nichts, würde der Laie vermuten. Doch für Materialwissenschaftler gibt es eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten. Beides können Biomaterialien sein, die vor allem in der Medizintechnik von wachsender Bedeutung sind und unter anderem für Implantate genutzt werden. Die dabei verwendeten Werkstoffe sind eben nicht nur Metalle, Keramiken, Polymere oder Verbundstoffe, sondern auch biologische Materialien wie Zahnschmelz oder Knochengewebe.

Von superelastisch bis steinhart: Diese umfangreiche Palette von Werkstoffen und ihre Einsatzgebiete stellt das Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (IMT) der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Materials Day am 22. Mai anlässlich der Woche der Physikalisch-Astronomischen Fakultät vor. Die Vorträge und Versuche finden im Institutsgebäude am Löbdergraben 32 ab 10 Uhr statt.

„Werkstoff“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Zum einen existieren superelastische Polymere mit einer bis zu 2000prozentigen Reißdehnung, die von Materialwissenschaftlern in Jena entwickelt wurden. Andererseits werden enorm gehärtete Metalle in bestimmten Industriezweigen wie dem Werkzeugmaschinenbau benötigt. Welche Werkstoffe mit welchen Eigenschaften existieren überhaupt? Welche Rolle spielen sie im täglichen Leben? Das sind Fragen, die mit Hilfe praktischer Versuche zum Materials Day geklärt werden.

Vor allem Abiturienten und angehende Studenten sollen für den Studiengang interessiert werden. „Wir wollen den interdisziplinären Charakter unseres Studienrichtung vorstellen“, erklärt Prof. Dr. Roland Weidisch vom IMT. „Das Forschungsfeld hat sich in den letzten Jahrzehnten so rasant entwickelt, dass mehr und mehr Wissenschaftszweige involviert sind.“ Weiterer Schwerpunkt des Materials Day werden die Studieninhalte und die späteren Einsatzgebiete der Werkstoffwissenschaftler sein.

Kontakt:
Prof. Dr. Roland Weidisch
Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie der Universität Jena
Löbdergraben 32, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 947770
E-Mail: roland.weidisch[at]uni-jena.de

Media Contact

Katrin Czerwinka idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer