Effiziente Zusammenarbeit mit mobilen Anwendungen

Möchten mobile Mitarbeiter im Außendienst besser koordiniert und reibungsloser in bestehende Abläufe der Wertschöpfung integriert werden, sind Mobilität und Flexibilität der bereitgestellten Anwendungen unabdingbar.

Die technologischen Voraussetzungen verbessern sich hierfür stetig: Neben optimierten mobilen Netzinfrastrukturen und leistungsfähigeren mobilen Endgeräten stehen mehr und mehr Funktionalitäten und Anwendungsbereiche für eine mobile Geschäftsprozessunterstützung oder Zusammenarbeit zur Verfügung.

Immer mehr Unternehmen erkennen diese Vorteile mobiler Anwendungen und möchten mit ihrer Hilfe die Beziehungen zu ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern effektiver und effizienter gestalten. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt das Fraunhofer IAO auf seinem Fachforum „Mobile Collaboration – Effiziente Zusammenarbeit mit mobilen Anwendungen“ am Mittwoch, 4. Juni 2008, am Institutszentrum Stuttgart.

Dort können Interessierte mit Anwendern, Vorreitern und Technologieanbietern diskutieren. Experten und Teilnehmer gehen gemeinsam Fragen nach wie: Welche Ansätze mobiler Zusammenarbeit erscheinen realistisch? Welche Erfolge konnten Unternehmen mit mobilen Anwendungen bereits erzielen? Welche möglichen Handlungsfelder und Engpässe bestehen bis heute, z.B. im Bereich Datensicherheit oder Softwareintegration?

Das Fachforum ist gleichzeitig eine Plattform, um zu erörtern, wie die Geschäftsprozesse der Teilnehmer durch mobile Technologien neu gestaltet und optimiert werden können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem technisch Machbaren, sondern vor allem auch auf dem Nutzen und den wirtschaftlichen Vorteilen mobiler Lösungen. Die Veranstaltung profitiert von den Erfahrungen, die im Förderprogramm „Sichere Anwendung der mobilen Informationstechnik zur Wertschöpfungssteigerung (SimoBit)“ derzeit gesammelt werden. Weitere Informationen hierzu sind unter www.simobit.de abrufbar.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Personal-, Organisations- sowie IT-Verantwortliche unternehmensbezogener Dienstleister und des Handwerks. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 €.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Jochen Günther
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2262, Fax +49 711 970-2299
jochen.guenther@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer