Hallesches Debattierturnier mit 110 Teilnehmern aus ganz Deutschland

Präsentiert wird es von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Postbank. Über 110 studentische Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen zusammen, um sich unter der Schirmherrschaft von Altbundeskanzler Helmut Schmidt in 43 Debatten an drei Tagen im Redewettstreit zu messen und die besten Redner unter ihnen zu ermitteln.

Eine Debatte dauert etwa eine Stunde, genaue Regeln legen den Ablauf fest. So entscheidet z.B. das Los darüber, welche Position, pro oder contra, die Redner zum Thema vertreten müssen.

Die Zweier-Teams haben 15 Minuten Vorbereitungszeit, bevor jeder Redner in der Debatte in sieben Minuten seine Argumente vorträgt. Den Höhepunkt bildet das Finale am Sonntag, 18. Mai 2008, um 14 Uhr in der Universitätsaula im Löwengebäude am halleschen Universitätsplatz.

Das beste Team ermittelt eine Jury bestehend aus erfahrenen Debattierern. Der beste Redner wird von Prominenten aus Kultur uns Politik bestimmt.

Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner:
Felix Till
Tel.: 0345 2268579 oder 0178 8230235
E-Mail: felixtill@freenet.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.klartext.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer