Outsourcing und Energiemanagement

Rund 120 Teilnehmer zu der 40. Jahrestagung von ATA in Mainz erwartet – Themen sind unter anderem Outsourcing und Energiemanagement.

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet vom 14. bis 17. Mai 2008 die 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Abteilungen an wissenschaftlichen Hochschulen (ATA) statt.

Die Tagungsschwerpunkte sind Outsourcing von Gebäudemanagement, Energiemanagement in Hochschulen, Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung und die Einführung eines Mieter-Vermieter-Modells. „Gerade das Thema Energiemanagement brennt uns allen unter den Nägeln“, teilt Dr. Joachim Liers, Leiter der Abteilung Technik an der Uni Mainz, dazu mit. „Es ist eine Herausforderung für alle Hochschulen, sich mit den stetig steigenden Energiepreisen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.“ Zu der Veranstaltung werden circa 120 technische Dezernenten und Abteilungsleiter von Universitäten und Universitätskliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Mainz erwartet.

Die ATA besteht seit 1968. Die Arbeitsgemeinschaft will den technischen Organisationseinheiten, die für das Gebäudemanagement an wissenschaftlichen Hochschulen verantwortlich sind, ein Informationsforum bieten und den Erfahrungsaustausch auf Leitungsebene fördern. In ihr sind neben den deutschen auch die wissenschaftlichen Hochschulen in Österreich und in der Schweiz vertreten. Das Plenum der ATA tagt auf Einladung einer Hochschule einmal im Jahr in der Woche nach Pfingsten.

Kontakt und Informationen:
Dr. Joachim Liers
Leiter der Abteilung Technik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 6131 39-22212
Fax +49 6131 39-23475
E-Mail: joachim.liers@verwaltung.uni-mainz.de

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer