Ideenmanagement – die schlummernde Kraft

Jahr für Jahr werden in Deutschland Milliarden Euro an Einsparmöglichkeiten vergeudet, weil die Kreativität der eigenen Mitarbeiter im Unternehmen nicht ausreichend genutzt wird. Zu diesem Ergebnis kommt auch in diesem Jahr die Umfrage zum Ideen­management durch das Institut für Betriebswirtschaft (dib).

Veröffentlicht werden die Ergebnisse der aktuellen Umfrage im Rahmen der internationalen Jahrestagung für Ideenmanagerinnen- und manager 2008 in Essen. Unter dem passenden Motto „Schätze heben“ treffen sich Fachleute aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England und USA zum Er­fahrungs- und Informationsaustausch.

Die Jah­restagung 2008 ist nicht nur das einzige Branchentreffen dieser Art, sondern auch ein Appell an Unternehmen und Gesellschaft, sich mit dem Ideen­management intensiver zu befassen und dessen Chancen zu nutzen. Als übergeordnete Informations- und Austauschplattform hat das dib darüber hin­aus im Jahr 2007 die Initiative „Ideen machen Zukunft“ gestartet.

Dass hier enorme Potenziale brach liegen, zeigt auch die aktuelle Studie „Un­ternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unter­nehmen in Deutschland“ im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und So­ziales. Demnach ist die Unternehmenskultur für bis zu 31 Prozent des finan­ziellen Erfolgs verantwortlich. Entsprechend bewerteten besonders erfolgreiche Unternehmen am häufigsten das Engagement der Mitarbeiter als den wich­tigsten Wettbewerbsfaktor.

Im letzten Jahr hat Walter Scheuerle, Vorstandsmitglied der Deutschen Post World Net in Bonn und zuständig für das Personalwesen, eine einjährige Pa­tenschaft für die Aktion „Ideen machen Zukunft“ übernommen. Mit seiner Un­terstützung haben sich inzwischen viele Geschäftsführer und Vorstandsmitglie­der intensiver mit diesem Thema beschäftigt. Dies wird auch das Ziel vom neuen Paten sein, Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG.

Neben Walter Scheuerle und Dr. Werner Widuckel werden auf dem dreitägigen Kongress über 20 Experten und Geschäftsführer über alle Aspekte des Ideen­managements und seiner praktischen Anwendung referieren und aus der Pra­xis berichten. Dabei wird etwa auch ein Blick über die deutschen Landesgren­zen geworfen oder auch die Ansätze des Ideenmanagements in öffentlichen Einrichtungen betrachtet.

Über die Initiative

„Ideen machen Zukunft“ ist eine Initiative des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) mit Unterstützung durch Ideenmanager aus Betrie­ben und Institutionen. Die Initia­tive informiert Unternehmen und Öffentlichkeit über die Vorzüge und Möglichkeiten des betrieblichen Vorschlagswesens und Ideenmanage­ments. 5.000 Unternehmen in Deutschland haben mittlerweile entsprechende Struktu­ren aufgelegt. Bei der dib-Um­frage zum Ideenmanagement 2006 beteiligten sich 315 Firmen und öf­fentliche Körper­schaften mit rund zwei Millionen Beschäftigten. Diese reichten knapp 1,3 Millionen Verbesserungsvorschläge ein. Der errechenbare Nutzen daraus belief sich auf gut 1,3 Milliarden Euro. Bei einer Gesamtbeschäftigtenzahl hier­zulande von annähernd 40 Mil­lionen ergibt sich noch ein weit höheres Potenzial. Die Kampagne „Ideen machen Zu­kunft“ wurde vom Gremium „Deutschland – Land der Ideen“ zu ei­nem der Standorte für 2008 ausgewählt.

Kontakt
Christiane Kersting
Leiterin Ideen- und Innovationsmanagement
dib GmbH
Friedrichstraße 10 – 12
60323 Frankfurt am Main
Tel +49 (0) 69 97165-23
Fax +49 (0) 69 97165-25
christiane.kersting@dib.de

Media Contact

Peter Jordan Jordan&Kollegen

Weitere Informationen:

http://www.dib.de

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