Fachschaften kommen in Chemnitz zusammen

Vertreter der Fachschaften Maschinenbau, Mathematik und Geschichte aus ganz Deutschland treffen sich vom 30. April bis zum 4. Mai 2008 an der TU Chemnitz. Hier finden die Bundesfachschaftentagungen dieser Fachgebiete statt.

Eine Fachschaft ist eine Institution der studentischen Interessensvertretung an Hochschulen. Bei den mehrtägigen Bundesfachschaftentagungen kommen Vertreter einzelner Fachschaften aus dem ganzen Bundesgebiet – teilweise auch aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und Frankreich – zusammen. Sie erarbeiten hierbei beispielsweise Stellungnahmen für andere hochschulpolitische Gremien und wählen Abgeordnete.

Themen der Treffen sind in der Regel fachspezifische studentische Belange, etwa die Weiterentwicklung der Studiengänge sowie der Austausch über Zulassungs- und Akkreditierungs-Verfahren. Arbeitskreise behandeln fachliche, aber auch allgemeinpolitische oder kulturelle Themen. Ziel ist der Informations- und Erfahrungsaustausch sowie das Knüpfen von Kontakten zwischen den Hochschulen. Auf dem Programm stehen Workshops, Gesprächsrunden und eine Podiumsdiskussion. In diesem Jahr wird ein Themenschwerpunkt der Bologna-Prozess sein, im Rahmen dessen die Studiengänge in ganz Deutschland auf die europaweit verbreiteten Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt werden.

Die Tagungen werden wechselweise von je einer örtlichen Fachschaft ausgerichtet. An der Chemnitzer Universität finden in diesem Jahr parallel die „Bundesfachschaftentagung Maschinenbau (FaTaMa)“, die „Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa)“ und die „Bundesfachschaftstagung Geschichte (BuFaTa Geschichte)“ statt. Die ersten beiden werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen finden Sie im Internet:
Bundesfachschaftentagung Maschinenbau: http://www.tu-chemnitz.de/fatama
Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften: http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/fachschaft/aktivitaeten/koma

Bundesfachschaftstagung Geschichte: http://www.historia-europae.de

Ansprechpartner ist Kristian Onischka, Fachschaftsrat Maschinenbau, Telefon 0371 531-16000, E-Mail onk@hrz.tu-chemnitz.de.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer