NanoEnergie-Konferenz

Die Nanotechnologie bietet in vielen Bereichen der Energieversorgungskette Potenziale, um die vorhandenen Energiereserven effizienter zu nutzen und regenerative Energiequellen wirtschaftlicher zu erschließen.

Um die Innovationspotenziale der Nanotechnologie in einem breiten Querschnittsfeld wie dem Energiesektor möglichst schnell in die Praxis umzusetzen und ein abgestimmtes und zielgerichtetes Handeln in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen, ist ein Branchen und Disziplinen übergreifender Dialog der beteiligten Akteure erforderlich. Die Veranstaltung NanoEnergie soll als interdisziplinäre Diskussions-Plattform Brücken zwischen den Fachszenen schlagen und richtet sich an Unternehmen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Nanotechnologien sowie aus dem Bereich Energie.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Evonik Industries AG, der Industriepark Hanau-Wolfgang (IPW), das ISET und die VDI Technologiezentrum GmbH. Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind Nanotechnologie-Anwendungen in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und der Energiespeicherung.

Neben einer begleitenden Fachausstellung sind Diskussionsrunden sowie Fachvorträge u. a. folgender Unternehmen und Institutionen geplant:

o Evonik/Creavis
o Merck KGaA
o Siemens Venture Capital GmbH
o Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
o ISET Kassel
o Würth Solar
o IER Stuttgart
o Hahn-Meitner-Institut
o Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme
Veranstaltungsort: Industriepark Hanau-Wolfgang,
Termin: 11.09.2008, 09:00 – 18:00 Uhr
Internet: http://www.hessen-nanotech.de/nanoenergie
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Alexander Bracht
HA Hessen Agentur GmbH
Projektleitung Hessen-Nanotech
Abraham-Lincoln-Str. 38-42
D-65189 Wiesbaden
Tel. 0611 / 774-8614
Fax 0611 / 774-8620
alexander.bracht@hessen-agentur.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer