Tagung "Energie und Klima" an der TU Darmstadt

„Energie und Klima“ ist das Thema der 1. Darmstädter Energie-Konferenz, die am Freitag, den 18. April 2008 an der TU Darmstadt stattfindet. Veranstalter sind das TU Darmstadt Energy Center, ein interdisziplinäres Forschungs- und Kompetenzzentrum der TU Darmstadt, und der Beirat des TU Darmstadt Energy Center e.V.

Die sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung ist für die Existenz und Fortentwicklung unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Die zukünftige Entwicklung der Energiesysteme stellt daher eine der wichtigsten technischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen dar – Aufgaben, die nur in interdisziplinärer und enger Zusammenarbeit von Wissenschaft, Industrie und Politik erfolgreich bewältigt werden können.

Die eintägige Konferenz fokussiert dazu aktuelle Themen aus dem Bereich „Energie und Klima“. Referenten aus der TU Darmstadt, der Virginia Tech und aus der Industrie berichten über Klimaschutzpolitik, solare Energieversorgung und Energieeffizienz und Gebäudetechnik. Die Veranstaltung findet im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus, dem Gästehaus der Technischen Universität, Dieburger Straße 241, 64287 Darmstadt, statt und beginnt um 11 Uhr.

Die Tagung ist öffentlich, die Tagungsgebühr beträgt 90 Euro. Für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, Studierende und Hochschulangehörige ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldung ist erforderlich per Fax: 06151 / 16 66 83

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-darmstadt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer