43. DDG-Tagung: Diabetes mit personalisierter Ernährung verhindern

Weltweit arbeiten Experten daran, Gene zu finden, die das Risiko für chronische Erkrankungen beeinflussen. Sie haben bereits etliche genetische Merkmale entdeckt, die das Risiko für Diabetes um bis zu 35 Prozent erhöhen. Diese Erkenntnisse machen sich bereits kommerzielle Dienstleister zu Nutze: Sie bieten entsprechende Erbgut-Untersuchungen an und leiten aus dem Ergebnis individuelle Ernährungsempfehlungen ab.

„Noch sind solche Angebote nicht ausgereift, da sie lediglich auf statistisch erhobenen Krankheitsrisiken beruhen“, sagt Professor Dr. med. Hannelore Daniel vom Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie der Technischen Universität München. „In Zukunft ist hier aber durchaus ein Markt zu erwarten.“

Zuvor müssten etliche rechtliche Fragen geklärt werden, etwa inwieweit genetische Informationen zu Gesundheitsrisiken Dritten zur Verfügung stehen dürfen, so die Expertin. Professor Daniel informiert im Rahmen der 43. DDG-Jahrestagung, inwieweit personalisierte Ernährung bei Diabetes noch Wunsch oder bereits Wirklichkeit ist.

Terminhinweis:

Symposium Ernährungstherapie
Freitag, 2. Mai 2008, von 8.30 bis 10.00 Uhr
Ort: Saal 14, ICM München
mit den Themen:
o Aktuelle Leitlinien und ihre Umsetzung
o Was bringt die Adipositastherapie bei Diabetes? Gewichtsreduktion beim adipösen Diabetiker
o Stellenwert der Ballaststoffe in der Ernährungstherapie des Diabetes
o Personalisierte Ernährung bei Diabetes: Wunsch und Wirklichkeit
Kontakt für Journalisten und Redaktionen:
Pressestelle DDG
Beate Schweizer
Pf 30 11 20, 70451 Stuttgart
Tel.: 0711 8931 295, Fax: 0711 8931 167
Schweizer@medizinkommunikation.org

Media Contact

idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer