Innovationspotenziale im Personalbereich

Wie autonom müssen Hochschulen sein, um ihre wissenschaftliche Exzellenz steigern zu können? Wie verhalten sich dazu die tatsächlich eingeräumten Freiheiten der jüngeren Landeshochschulgesetzgebungen?

Im Symposium sollen diese Fragen im Hinblick auf Personalstrukturen und -steuerung an Hochschulen diskutiert werden: Flexibler Personaleinsatz, Tenure-track-Regelungen, Modelle leistungs-orientierter Vergütung sowie qualitative und quantitative Aspekte von Berufungsverfahren gehören zu den Themen, die Hochschulen in diesem Kontext derzeit beschäftigen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Berichten aus der Praxis in der Umsetzung zweier neuer Instrumente der Personalsteuerung: Wie können Fakultäten durch das Fakultätsdeputat die engen Grenzen der Lehrverpflichtungsverordnungen überwinden und den Einsatz ihrer Wissenschaftler in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung optimieren? Welche Ressourcen werden dabei freigesetzt?

Wie gelingt es gleichzeitig mit dem innovativen Konzept der Teaching Points, eine „gerechte“, der Studienstrukturreform angemessene Bemessung von Lehr- und Prüfungsaufgaben umzusetzen?

Weitere Informationen:
http://Das Programm und den Anmeldebogen können Sie sich unter www.stifterverband.de herunterladen. Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 80 €.

Media Contact

Michael Sonnabend idw

Weitere Informationen:

http://www.stifterverband.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fachwerk neu interpretiert

Nachhaltige Architektur mit digitalen Bautechnologien. Die Emissionen im Baugewerbe steigen, ebenso die Rohstoffpreise. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und einer umweltbewussteren Architektur sind innovative Ansätze nötig. Architektinnen und Architekten des…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal und Eplan

Olaf Scholz und Jonas Gahr Støre im Gespräch mit Unternehmernern Die Industrie steckt mitten in der Transformation: Digitalisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit müssen umgesetzt werden. Was es dafür braucht: Infrastrukturausbau im großen…

Partner & Förderer