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14. EUROFORUM-Jahrestagung: Help Desk World

27.03.2008
Mehr als ein Techniker: Der Help Desk entwickelt sich zum internen IT-Berater
27. und 28. Mai 2008, Park Inn Köln City-West
Der Help Desk ist im Wandel: Will die IT ihrer Rolle als Business Enabler gerecht werden, muss sich auch der User Help Desk weiterentwickeln. So bieten Help-Desk-Mitarbeiter vieler Unternehmen nicht länger nur technische Hilfe, sondern unterstützen Management und Business mit Beratung und wertvollen Informationen.

Auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung „Help Desk World“ (27. und 28. Mai 2008, Köln) geben Help-Desk-Verantwortliche Einblick in ihre Praxis: Experten von unter anderem Credit Suisse, DB Systel, Deutsche Flugsicherung und Trumpf zeigen, wie der IT-Service Kunden- und Businessorientierung miteinander vereinbaren kann und welche Technologien ihn dabei unterstützen.

Dass sich IT-Abteilung und Service Desk immer mehr zum internen Berater entwickeln, beobachtet auch Christian Baier: Der Vorstand der Karer Consulting AG zeigt auf der Help Desk World, welche Konsequenzen dieser Wandel mit sich bringt und zeichnet das Profil eines internen IT-Beraters und dessen Schlüsselqualifikationen nach. Aus der Praxis berichtet zu diesem Thema Fabian Fischer von Beck et al. Services: Am Beispiel einer internationalen Automotive Group erläutert der IT-Service-Experte, wie der Service Desk Geschäftsprozesse verbessern kann, indem er Anregungen und Wünsche der Anwender sammelt, kanalisiert und Verbesserungen anregt. Die Credit Suisse berichtet, wie sie ihr IT Service Level Management gestaltet. Die Deutsche Flugsicherung zeigt, wie mit IT-Servicemodellierung und -design die Businessorientierung und Wirtschaftlichkeit erhöht werden können. Zudem werden erfolgreiche Service-Konzepte für den Mittelstand, ein CallCenter-Wiki und die Möglichkeit einer Qualitätsoffensive durch Wissensmanagement vorgestellt.

Auszeichnung für Service Desks: Service Globe 2008

Auf der Help Desk World verleiht EUROFORUM den Service Globe, eine Auszeichnung für innovative Ideen im IT-Service. Support-Organisationen, die ihren Service als effektiver und effizienter Berater etabliert haben, können sich noch bis zum 08. April 2008 bei EUROFORUM bewerben.

Nähere Informationen zur Ausschreibung sowie das vollständige Programm sind im Internet zu finden unter: www.euroforum.com/inno-help-desk-world08

Weitere Informationen:
Romy König
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com


EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Romy König | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com
http://www.informa.com

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