IT-Sicherheit ist Management-Aufgabe

Ständig neue Angriffsmethoden, immer leistungsfähigere Appliances und das Bemühen um Client-Security sind die Hauptthemen im IT-Markt.

Auch auf der Cebit war digitale Sicherheit das Top-Thema. Experten gehen davon aus, dass IT-Angriffe künftig noch gezielter erfolgen und so ein größerer Schaden bei den Betroffenen zu erwarten ist.

Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, denn im Zeitalter drahtloser Datenübermittlung und mobiler Büros wird es immer schwieriger, das Firmennetz gegen Eindringlinge abzuriegeln, aber auch vor internem Datenmissbrauch zu schützen. Detaillierte Planungen, regelmäßige Anpassungen und sorgfältige Kontrollen sind unerlässlich, sonst nützen auch teure IT-Schutzsystem kaum.

Das „Managed Security Forum 2008“, das am 2. April in Frankfurt am Main startet, will zur Aufklärung und damit zur erhöhter IT-Sicherheit beitragen.

Thematische Schwerpunkte sind die gesetzlichen Anforderungen, Wirtschaftlichkeit und IT-Compliance sowie Strategien für die Umsetzung und Steuerung von IT-Security-Maßnahmen. IT-Sicherheit ist zudem ein Thema für die Wirtschaftsprüfer.

Durch gesetzliche Regelungen wie KonTraG, Basel II und SOX müssen Unternehmen und öffentliche Organisationen mehr Transparenz schaffen, vor allem in den Unternehmensdaten. Wie ein Unternehmen revisionssicher wird, können die Teilnehmer mit IT-Experten auf dem Managed Security Forum 2008 diskutieren.

Zahlreiche Praxisberichte, Hinweise zur Notfallplanung und Erfahrungen über IT Outsourcing runden das interaktive Programm ab. Ausführliche Informationen sind im Internet abrufbar: www.managed-security-forum.org

Ihre Ansprechpartnerin
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
IBC EUROFORUM GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-3380
Fax: +49 (0) 211/96 86-4380
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Sabrina Mächl EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer