Fachtagung Biozide: Holzschutzmittel und Antifouling-Produkte zulassen und registrieren

Allgemein können mit Biozid-Produkten schädliche Organismen wie beispielsweise Pilze, Insekten oder Nagetiere bekämpft werden. Damit Biozide ihre Wirkung möglichst nur bei den Schadorganismen entfalten, müssen Biozid-Produkte zugelassen werden.

Mit der Fachtagung gibt die BAuA Hilfestellung bei der Bewältigung des komplexen Zulassungsverfahrens für Biozid-Produkte. Dazu erläutern die Experten aus der Zulassungsstelle sowie den beteiligten Bewertungsstellen die gesetzlichen Grundlagen. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Tagung auf die Anforderungen an die einzureichenden Unterlagen für Holzschutzmittel (Produktart 08) und Antifouling-Produkte (Produktart 21).

Neben formalen Anforderungen wie den einzureichenden Formaten und Fristen gehen die Referenten auf die Datenanforderungen für Biozid-Wirkstoffe sowie für das zuzulassende Biozid-Produkt ein. Darüber hinaus wird potenziellen Antragsstellern die Gelegenheit gegeben, sich Fragen bezüglich des Zulassungsverfahrens aus erster Hand beantworten zu lassen.

Damit richtet sich die Tagung an Hersteller und Importeure von Biozid-Produkten, die eine Zulassung in Deutschland anstreben, an Vertreter von Fachverbänden der Industrie sowie an Vertreter von Bundes- und Landesbehörden, die ins Zulassungsverfahren und die Überwachung eingebunden sind.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Anmeldeschluss ist der 14. April 2008. Weitere Informationen zur Veranstaltung befinden sich auf der BAuA-Homepage http://www.baua.de im Bereich „Aktuelles und Termine“. Anmeldungen sind nur per Internet möglich.

Fachtagung Bioziode Link zu weiteren Informationen und Anmeldung:
http://www.baua.de/nn_51196/de/Aktuelles-und-Termine/Veranstaltungen/2008/04.28-Biozid-Tagung.html__nnn=true

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Weitere Informationen:

http://www.baua.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer