Fachtagung: Weiterbildungsanbieter im Fokus

Der Weiterbildungsmarkt in Deutschland ist unübersichtlich. Während die öffentlich geförderten Weiterbildungsanbieter und ihre Träger relativ gut dokumentiert sind, liegen vor allem zur breiten Vielfalt der ausschließlich privat finanzierten Träger kaum verlässliche Daten vor.

Im Auftrag von DIE und BIBB führte das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES) deshalb eine bundesweite Befragung der Weiterbildungsanbieter zu Strukturdaten durch. Dabei konnte ein bemerkenswerter Rücklauf von über 12.000 Anbietern erzielt werden.

Einen Schwerpunkt der Fachtagung bildet die Vorstellung der Projektergebnisse – ergänzt um Erkenntnisse aus aktuellen Regionalstudien. Zweites Schwerpunktthema sind Ergebnisse und Perspektiven des wbmonitor.

Die regelmäßigen wbmonitor Umfragen zielen darauf ab, aus Anbietersicht aktuelle Informationen zu verschiedenen Aspekten der Weiterbildung zu gewinnen und bereitzustellen. Seit 2007 werden sie mit überarbeitetem Konzept gemeinsam vom BIBB und vom DIE durchgeführt.

Die Tagung bietet Vertreterinnen und Vertretern aus der Weiterbildungspraxis, der Bildungspolitik und der Wissenschaft einen Rahmen, Ergebnisse und methodische Aspekte der Anbieterforschungen kennenzulernen und zu erörtern. Nach Vorträgen am Vormittag besteht in Foren am Nachmittag Gelegenheit zur vertiefenden Diskussion. Im Abschlussplenum werden die Ergebnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Interessenlagen beleuchtet.

Die Veranstaltung findet von 10 – 17 Uhr im Gustav-Stresemann-Institut e.V. in Bonn statt (http://www.gsi-bonn.de).

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.anbieterforschung.de

Anmeldung und weitere Informationen:
Ingrid Erbel, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE), Friedrich-Ebert-Allee 38, 53115 Bonn; Tel: 0228 / 3294-257; E-Mail: erbel@die-bonn.de

Media Contact

Sarah Maur idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer