4. Deutscher Wasserstoff Congress 2008

Dieser greift die aktuellen Entwicklungen der Brennstoffzellentechnologie auf und präzisiert die Rolle des Wasserstoffs in einer zukunftsfähigen Energiewirtschaft. Neben Strategie- und Fachvorträgen sind eine Ausstellung, ein Schüler-, Lehrer- und Studententag sowie Exkursionen geplant.

Wasserstoff als CO2-freier, nachhaltiger Energieträger und Brennstoffzellen als effiziente, saubere Technologie zur Energieumwandlung haben durch die Diskussionen um die Klimaveränderungen und Energieversorgungssicherheit globale Beachtung sowie politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wichtigkeit erlangt. Durch die gezielte nationale und internationale Förderung der Innovation und Markteinführung von Wasserstoff und Brennstoffzellen sollen wissenschaftlicher Fortschritt und wirtschaftliches Engagement gleichermaßen unterstützt werden. Damit sollen technische Lösungen für die dringendsten Fragestellungen im Hinblick auf die Nutzung alternativer Primärenergieträger, die Erhöhung der Energieeffizienz und die Sicherstellung der Energieversorgung erarbeitet und bereitgestellt werden.

Der 4. Deutsche Wasserstoff Congress 2008 liefert bezogen auf die Bereiche Energie, Technik und Wirtschaft qualifizierte Expertenbeiträge über den Weg und die Rolle des Wasserstoffs in der Energiewirtschaft sowie über den Entwicklungsstand und die Perspektiven der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. In Fachvorträgen wird über den aktuellen Stand von Forschung, Entwicklung und Demonstration bei der Herstellung, Verteilung und Speicherung von Wasserstoff sowie über den Einsatz von Brennstoffzellen in den verschiedenen Anwendungsbereichen berichtet. Internationale Aktivitäten werden zudem in einer englischsprachigen Session beleuchtet, zu der u.a. Delegierte aus den 17 Mitgliedsländern der International Partnership for the Hydrogen Economy (IPHE) erwartet werden.

Gemeinsame Veranstalter von Kongress und begleitender Ausstellung sind der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband, das Forschungszentrum Jülich, die EnergieAgentur.NRW und die E-world energy & water GmbH.

Media Contact

Uwe H. Burghardt M. A. EnergieAgentur.NRW

Weitere Informationen:

http://www.h2congress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer