Messtechnik in der Optikfertigung

Das Fachforum am Rande der Messe measurement 2008 möchte einen Überblick über das breite Spektrum an Messverfahren in der Fertigung von Optikkomponenten geben. Die Fachvorträge setzen bei messtechnischen Anforderungen in der Glas- und Kunststoffbearbeitung an und gehen auf jüngste Entwicklungen in der etablierten taktilen und interferometrischen Formerfassung sowie der Weißlicht-Interferenzmikroskopie ein.

Aber auch Verfahren, die mit Blick auf eine robuste, fertigungsnahe Prüfung von Optikkomponenten neue Möglichkeiten aufzeigen wie die Streifenreflexion und die Wellenfrontsensorik nach dem Shack-Hartmann-Prinzip sind im Themenspektrum des Forums berücksichtigt.

Im Anschluss an das Vortragsprogramm werden verschiedene Geräte live demonstriert, unter anderem ein Asphärenmessplatz und ein Wellenfrontsensor. Des Weiteren ist eine Firmenbesichtigung der Mahr GmbH vorgesehen.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 08. Februar.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet den freien Eintritt zur Messe „measurement 2008“ http://www.measurement2008.de, die am 20. & 21. Februar in der Lokhalle Göttingen stattfindet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer