HIS-Forum Gebäudemanagement an Hochschulen

Gebäudemanagement ist für Hochschulen eine zentrale Aufgabe in einem komplexen Handlungsfeld mit ständigen Veränderungen. Vor dem Hintergrund zunehmender Eigenverantwortlichkeit und optimaler Nutzung vorhandener Ressourcen nimmt die Bedeutung von strategischen Aufgaben und Steuerungsinstrumenten im Gebäudemanagement zu. Wandel und Veränderungen sind dabei aber nicht nur im Bereich der technischen Anlagen erforderlich, sondern auch bei den verschiedenen Managementinstrumenten.

Im Forum treffen Dialog und Fachkompetenz zusammen und dies bei Vorträgen und im Open Space. In Vorträgen informieren anerkannte Fachreferenten zu hochschulrelevanten Themen im Gebäudemanagement. Im Open Space werden – vom Praktiker und für Praktiker – an aktuellen Fragestellungen zukunftsweisende Konzepte und Lösungsansätze vorgestellt und weiterentwickelt. Durch neue Ideen und Erfahrungen aus der Hochschulpraxis werden Anregungen für den Arbeitsalltag vermittelt und Veränderungen gestaltet.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Hochschulen und öffentlichen Verwaltungen, an Praktiker und Mitarbeiter aus wissenschaftlichen Einrichtungen und Bildungsinstitutionen.

Für die Veranstaltung wird eine Teilnehmergebühr von Euro 195,90 erhoben. Anmeldefrist ist der 18. Januar 2008.

Nähere Informationen:
Ralf Tegtmeyer
Tel: 0511/1220-367
tegtmeyer@his.de
Folke Meyer
Tel: 0511/1220-320
f.meyer@his.de
Dr. Volkhard Gürtler
Tel: 0511/1220-235
guertler@his.de

Media Contact

Theo Hafner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer