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Innovationen: vom Forschungslabor auf den Markt

17.12.2007
Heidelberger Innovationsforum vernetzt Wissenschaft und Wirtschaft durch "Speed Dating" - "Call for Proposals" bis zum 28. Januar 2008 - Schwerpunktthema: IT für Medizintechnik und Health Care

Wie kommt eigentlich eine Idee aus dem Forschungslabor auf den Markt? Der Weg dorthin heißt Technologietransfer und kann mühsam und weit sein. Hilfe auf diesem Weg bietet das "Heidelberger Innovationsforum", das bislang fünfmal im Studio der Heidelberger Villa Bosch stattfand. Forscher aus Universitäten und Instituten präsentieren an zwei Tagen Geschäftsideen in Kurzvorträgen und hoffen auf Investoren.

"Wir verfahren nach dem Prinzip WWW: Wissenschaftler, werde wesentlich!", erklärt Prof. Andreas Reuter, Direktor des European Media Laboratory (EML). Das EML will gemeinsam mit der Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg (MFG) Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringen. Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG, ergänzt: "Das Forum ist eine Art 'Speed Dating' für Forscher mit Innovationsideen."

Das sechste Heidelberger Innovationsforum findet am 15.und 16. April 2008 mit den Themenschwerpunkten "IT für Medizintechnik" und "Health Care" statt. Der "Call for Proposals" für diese Veranstaltung läuft noch bis zum 28. Januar 2008. Die Veranstaltungssprache ist englisch.

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»Forschungslabor
Mögliche Themen für eine Einreichung sind neue Ideen und Lösungen z.B. für
- Digital Imaging und andere IT-basierte Diagnoseverfahren (z.B. Biostatistische Methoden)
- IT-basierte und IT-gestützte Therapien (z.B. neue minimalinvasive Ansätze)
- Intelligente Implantate und Intelligente Textilien (z.B. Informationstransfer)
- Krankenhaus-Informationssysteme (z.B. Dokumentenarchitekturen, strukturiertes Reporting, Clinical Terms, DICOM, HL 7, SNOMED, Electronic Patient Records, Electronic Health Records)
- Telemedizin
- Compliance und Sicherheit von IT-Systemen
- Mensch-Maschine-Schnittstellen.
Jeder ausgewählte Beitrag muss sich dem "Speed Dating" stellen - genau zehn Minuten ist Zeit, die Grundidee und die Vermarktungsmöglichkeiten zu präsentieren. In einer temporären Ausstellung hat jeder Teilnehmer zudem die Chance, möglichen Interessenten sein Projekt ausführlicher darzustellen und Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen sowie die Einreichungsunterlagen sind erhältlich unter:
www.heidelberger-innovationsforum.de/hi-call.html
Die Veranstaltung zum Schwerpunkt Medizintechnik wird in Kooperation mit der Unternehmensberatung Schillinger (BDU) organisiert.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Springer
Projektleiterin Innovationsförderung
0711/ 907 15 356
springer@mfg.de
Ansprechpartner für Journalisten:
Dr. Peter Saueressig
European Media Laboratory GmbH
Public Relations
06221-533245
peter.saueressig@eml.villa-bosch.de

Dr. Peter Saueressig | idw
Weitere Informationen:
http://www.heidelberger-innovationsforum.de/hi-call.html

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