Bayerische Kick-Off-Veranstaltung des European Satellite Navigation Competition 2009

Veranstaltungsort: Galileo Kontrollzentrum im DLR Oberpfaffenhofen
Münchner Straße 20, 82234 Weßling
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 15 Uhr – ca. 19 Uhr
Eröffnet wird der bayerische Kick-Off um 15 Uhr mit Grußworten von Herr Karl Schumacher, Ministerialrat im Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,Transport und Technologie, das auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft des ESNC übernommen hat.

Weitere Grußworte spricht Frau Dr. Jutta Graf, Leiterin des Standorts Oberpfaffenhofen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Ausschreibungen der neuen Spezialpreise mit Präsentationen vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA), der Europäischen Aufsichtsbehörde für Satellitennavigationssysteme (GSA), dem Weltmarktführer für digitale Karten, der Firma NAVTEQ, dem Madrid Aerospace Cluster und der SatNav-Initiative Baden-Württemberg.

Zudem werden die neuen Partnerregionen dieses renommierten Ideenwettbewerbs vorgestellt und ehemalige Teilnehmer präsentieren ihre Erfolgsgeschichten bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Diese GNSS-Anwendungsbeispiele reichen von Identifikationstechnologien für die Holzwirtschaft über Tracking-Lösungen und GPS-Gaming bis hin zur Optimierung von Gefahrguttransporten. Ein anschließendes Get-Together im Galileo Kontrollzentrum rundet das Programm ab.

Die Agenda steht unter http://galileomasters.eu/index.php?anzeige=kickoff_bavaria.html zur Verfügung. Zur Akkreditierung senden Sie bitte eine Email an marschall@anwendungszentrum.de.

Ulrike Daniels
Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen
Gebäude 319
Sonderflughafen Oberpfaffenhofen
D-82205 Gilching
Tel.: 08153/98 75-15
Fax: 08153/98 75-55

Media Contact

Ulrike Daniels Anwendungszentrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer