Baden-Baden: Branchentreff der Spritzgießer

Immer kürzere Produktzyklen und der Kundenwunsch nach Artikelvielfalt stellen Entwickler und Verarbeiter vor große Herausforderungen. Innovative Methoden der Produkt- und Prozessentwicklung bilden daher einen der beiden Schwerpunkte auf Deutschlands größter Spritzgießertagung, zu dem das VDI Wissensforum am 14. und 15. Februar 2012 nach Baden-Baden einlädt.

Auf der Agenda stehen zum Beispiel Fortschritte beim Rapid Prototyping und Rapid Tooling, flexible Werkzeugkonzepte, ein optimiertes Toleranzmanagement sowie neue Möglichkeiten zur Abmusterung und Werkzeugkorrektur im Serienbetrieb.

In der Parallelsektion geht es um werkzeug- und prozesstechnische Fortschritte beim Spritzgießen von E&E-Bauteilen. „Miniaturisierung und Komplexitätsintegration sind die sichtbaren Trends“, erläutert Torsten Ratzmann, Senior Vice President Operations bei Harting, der die Tagung zusammen mit seinem Kollegen Jörg Hartmann vom Unternehmen Günter Spelsberg leitet.

„Kleinere Bauräume und immer mehr Funktionen fordern von den Herstellern einen zunehmenden Technologieeinsatz. Teile, die früher in anderen Verfahren hergestellt wurden, kommen heute aus einem einzigen Spritzgießprozess“. Hybrider Mehrkomponenten-Spritzguss, neue Verfahren zum Umspritzen von kunststoffisolierten Kabeln, die Herstellung von 3D-MID-Spritzgussteilen oder die Integration von Touch- und anderen Funktionen sind nur einige der Vorträge, die sich mit diesem Wachstumsmarkt beschäftigen.

Abgerundet wird das Programm durch die Präsentationen von aktuellen Forschungsergebnissen führender Hochschulinstitute.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/spritzgiessen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer