Autos müssen zwischen Dynamik und Komfort manövrieren

Moderne Fahrzeuge müssen über die Federungs- und Dämpfungssysteme einen Kompromiss zwischen Sicherheit, Komfort und Fahrspaß schaffen. Heutige Dämpfer können sich jederzeit an die aktuelle Fahrsituation und die Straßenverhältnisse anpassen.

Häufig wird jedoch die Fahrdynamik über den Fahrkomfort gestellt, so dass kürzlich ein Autor der Süddeutschen Zeitung (09.02.2009) das „Ende der Rückenzwicker- und Knochenrüttler-Ära“ forderte. Ob die neuen Systeme den Zielkonflikt lösen können, untersucht die 5. Internationale CTI Konferenz „Federung und Dämpfung“ am 28. und 29. April 2009 in Nürnberg.

Experten aus Deutschland, Belgien, Polen, Spanien und Österreich diskutieren über aktuelle Markttrends für Verstelldämpfertechnologien und die neuesten Leichtbau-Technologien für Dämpfer. Vorgestellt werden die Arbeitsweise und das Regelungskonzept des Pre-Scan-Fahrwerks im Mercedes F700 sowie der Systemaufbau des innovativen BMW-Projekts „Dynamische Dämpfer Control“. Neben Daimler und BMW berichten Continental, Delphi, Tenneco und weitere Fahrwerkspezialisten über ihre Entwicklungen.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.car-training-institute.com/federung/?inno-pr09

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
Car Training Institute (CTI)
Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen Car Training Institute (CTI)

Weitere Informationen:

http://www.informa.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer