Automatisierungsforum Westküste 2011

Das Automatisierungsforum Westküste 2011 widmet sich diesem Thema aus der Sicht der Zustandsüberwachung von Ausrüstungen und der Erkennung abnormaler Prozess- situationen. Dabei kommen sowohl Anwender als auch Anbieter von Überwachungs- und Diagnosesystemen zu Wort.

Es wendet sich an planende und projektierende Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Automatisierung, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, aber auch an die Verantwortlichen in den Managementebenen. Es bietet die Möglichkeit, sich im Fachgespräch mit Referenten und Kollegen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung wird durch das Förderforum der Fachhochschule Westküste unterstützt.

Die Fähigkeit, Störungen in Fertigungs- und Prozessanlagen zu erkennen, bevor sie nachhaltige Schäden an Ausrüstungen oder teure Produktionsausfälle verursachen, gewinnt zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. Als wirksames Mittel zur Erhöhung der Verfügbarkeit haben sich Systeme erwiesen, die Abweichungen vom Normalbetrieb frühzeitig erkennen und Diagnosehilfen bereitstellen. In sieben Vorträgen geben Experten aus Industrie und Hochschulen aus ganz Deutschland Einblick in dieses aktuelle und wirtschaftlich bedeutsame Arbeitsgebiet.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird wie in jedem Jahr der Industriepreis für herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik/Informationstechnik vergeben. Er wird von Industrieunternehmen finanziert, die eng mit dem Fachbereich zusammenarbeiten. Die Laudatio wird von Dr. Sven Wanser, Leiter des Geschäftsbereichs Netzbetrieb der Schleswig-Holstein Netz AG, gehalten.

Die Fachhochschule Westküste (FHW) arbeitet unter anderem eng mit den Unternehmen der Prozessindustrie im Unterelberaum und mit Unternehmen des Maschinenbaus an der Westküste zusammen. Das Land Schleswig- Holstein konzentriert Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Automation an der FHW. Im Fachbereich Technik werden die siebensemestrigen Bachelor-Studiengänge „Elektrotechnik/Informationstechnik“ und „Management und T echnik“ angeboten. Seit 2006 werden zusätzlich die Master-studiengänge „Industrial Automation“ und „Mikroelektronische Systeme“ in Kooperation mit der Hochschule Wismar bzw. der HAW Hamburg angeboten.

Anmeldungen sind bis 7.Februar möglich über das
Sekretariat des Fachbereichs Technik der FH Westküste
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide
Tel: (0481) 8555 300
Fax: (0481) 8555 301
technik@fh-westkueste.de

Media Contact

Michael Engelbrecht idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-westkueste.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer