Auftakt Energiekonferenz in Essen: Wie soll Deutschland in Zukunft Energie gewinnen?

Unter der Schirmherrschaft von Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, und Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, diskutieren vom 23.01. an Essener Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Energie-Experten über den Energiemix der Zukunft.

Anlässlich des ersten gemeinsamen Auftritts von Oberbürgermeister Reinhard Paß und Universitätsrektor Prof. Dr. Ulrich Radtke zum Auftakt dieser Konferenz am 23.01. um 10:00 Uhr ist die Presse herzlich in die Philharmonie Essen Saalbau eingeladen.

An drei Wochenenden diskutieren Interessierte aus Essen und Umgebung mit Wissenschaftlern, die im Bereich Energiegewinnung forschen. Mit dabei sind Jugendliche ebenso wie Erwachsene. An den beiden Vorbereitungswochenenden macht sich die Gruppe mit dem Thema vertraut, am dritten Wochenende steht ein Bürgergutachten an, eine Empfehlung an Forschung und Politik: Wie sollte – aus Sicht von Essener Bürgerinnen und Bürgern – Deutschland in Zukunft seine Energie gewinnen?

Wissenschaft im Dialog (WiD) – die Initiative der großen deutschen Wissenschaftsorganisationen – lädt zu dieser sogenannten Konsensuskonferenz ein. Ziel von WiD ist es, Forschung und Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. WiD will das Interesse an Themen der Forschung wecken und eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am Diskurs über wissenschaftliche Themen fördern.

Diskutiert wird an drei Wochenenden:
23.-24.01.2010 (1. Vorbereitungswochenende)
30.-31.01.2010 (2. Vorbereitungswochenende)
06.-08.02.2010 (Konsensuskonferenz und Übergabe des Bürgergutachtens)
Auftakt der Konsensuskonferenz mit Oberbürgermeister Paß und Universitätsrektor Radtke:

23.01.2010, 10:00 bis 10:40 Uhr

Es sprechen:
– Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen
– Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen
– Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer Wissenschaft im Dialog
Veranstaltungsort:
Philharmonie Essen Saalbau
Grüner Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen
Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog:
Projektleitung Konsensuskonferenz
Maria Kolbert
Tel.: 030 / 206 22 95 65
maria.kolbert@w-i-d.de

Media Contact

Dorothee Menhart idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer