Astronomie einmal anders

In einer ungewöhnlichen Verbindung von wissenschaftlichem Vortrag und künstlerischer Darbietung mit dem Titel „Interstellare Begegnung – Kepler und die Folgen“ wollen Forscher aus der Astronomie und Astrophysik ihr Arbeitsfeld der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Die Veranstaltung in der Mensa Morgenstelle am Freitag, dem 12. Februar, um 19 Uhr wird organisiert vom Sonderforschungsbereich (SFB)/Transregio 7 „Gravitationswellenastronomie“.

In seiner „Astronomia Nova“ von 1609 formulierte Johannes Kepler grundlegende Gesetze zur Bewegung der Himmelskörper. Bei der „Interstellaren Begegnung“ zeigen namhafte Experten, welch nachhaltigen Einfluss Keplers Erkenntnisse auf die moderne Astronomie haben. Zugleich stellen sie neue hochentwickelte Beobachtungstechniken und Forschungsansätze vor. Die Vorträge wechseln sich ab mit Theater und Musik. So werden etwa im „Copernicus Rap“ oder in Auftritten von Weltraumgeistern wissenschaftliche Fakten auch auf unkonventionelle Art vermittelt. Bereits ab 18 Uhr gibt es in der Ausstellung „Einstein-Wellen-Mobil“ Wissenschaft zum Anfassen. Sie bietet einen unterhaltsamen Einblick zum Beispiel in die Relativitätstheorie oder komplexe Raumfahrttechnologie. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Im SFB/Transregio 7 „Gravitationswellenastronomie“ arbeiten Wissenschaftler der Universitäten Jena, Tübingen und Hannover sowie der Max-Planck-Institute in Garching, Hannover und Potsdam zusammen. In Tübingen beschäftigen sich die Forscher unter Leitung von Prof. Kostas Kokkotas, Prof. Klaus Werner und Prof. Christian Lubich vor allem mit der Modellierung relativistischer Sterne, der Häufigkeit von Strahlungsquellen und leistungsfähigen numerischen Methoden.

Kontakt:
PD Dr. Hans-Peter Nollert
Eberhard Karls Universität Tübingen
Theoretische Astrophysik, Institut für Astronomie und Astrophysik
Tel.: (07071) 29-759 44 oder (07071) 253296
Fax: (07071) 29-5889
E-Mail nollert[at]uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.einsteinwelle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer