Asien baut neu, Europa baut um – Internationales Netzwerktreffen zu nachhaltiger Stadtentwicklung

Dieser Frage geht ein internationales Netzwerk nach. Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) ist einziger deutscher Partner in diesem Netzwerk-Projekt.

Es hat das Ziel, einheitliche Standards und Bewertungssysteme für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu finden. Mitte Oktober trafen sich Vertreter des Netzwerkes in Dresden.

Das Netzwerk „Tomorrow’s City Today – Eco-City Indicators, Standards and Frameworks“, das maßgeblich von Wissenschaftlern der Universität Westminster koordiniert wird, hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Stadtentwicklung weltweit zu erforschen und einheitliche Standards und Zertifizierungssysteme zu erarbeiten. Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung ist einer von sieben internationalen Partnern in diesem Projekt.

„Nachdem wir bei einem Auftakttreffen in Vancouver die Grundlagen breit diskutiert haben, ging es in den vergangenen Monaten bei regionalen Workshops darum, sich zu Standards, Indikatoren und Ansätzen der nachhaltigen Stadtentwicklung in Mitteleuropa, Nordamerika, Großbritannien und Asien Klarheit zu verschaffen“, erklärt Professor Bernhard Müller, Direktor des IÖR. Das Institut hatte im September mit dem Denksalon „Ökologischer Stadtumbau: Anforderungen – Möglichkeiten – Grenzen“ in Görlitz/Zgorzelec den deutschen Regional-Workshop veranstaltet. Dabei lag der Schwerpunkt auf Fragen des ökologischen Umbaus in bestehenden Stadtstrukturen der europäischen Stadt.

Mitte Oktober war das IÖR nun Gastgeber eines weiteren Treffens des Netzwerks. Vertreter renommierter Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Südkorea, den Niederlanden, Großbritannien und Kanada machten die Relevanz des Themas weltweit deutlich. Neben dem Koordinator der Initiative, Professor Simon Joss von der University of Westminster, London, zählte auch William Rees , bekannt als der „Erfinder“ des Ansatzes des „ökologischen Fußabdrucks“, zu den Teilnehmern.

Auf dem zweitägigen Treffen in Dresden wurden die Ergebnisse der Regional-Workshops vorgestellt und diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die Fragen und Herausforderungen zur Umsetzung von Eco-Cities international sehr weit gefächert sind. „Während es in Asien vor allem um den Bau gänzlich neuer Stadtteile und ganzer Städte geht, stehen europäische Städte vor der Herausforderung, bestehende Gebäude und Quartiere ökologisch umzubauen“, sagt Dr. Stefanie Rößler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im IÖR. Alle Initiativen vereint das Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung – die Handlungsspielräume und Wege dahin können sehr unterschiedlich sein. In den nun anstehenden Regional-Workshops des zweiten Projektjahres sollen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Planungssysteme und Akteursinteressen einen Schwerpunkt bilden.

Das Netzwerk wird vom Leverhulme Trust unterstützt. Den Grundstein für die aktuelle Arbeit bildet der so genannte Bellagio-Conference-Report. Das Papier entstand im vergangenen Herbst auf einer durch die Rockefeller-Stiftung geförderten Konferenz im italienischen Bellagio. 18 Experten aus 14 Ländern, unter ihnen auch Professor Bernhard Müller und Dr. Gerd Lintz vom IÖR.

Ansprechpartner im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung:
Prof. Dr. Bernhard Müller, Tel. 0351/46 79-211, E-Mail: B.Mueller[im]ioer.de
Dr. Stefanie Rößler, Tel. 0351/46 79-268, E-Mail: S.Roessler[im]ioer.de
Weitere Informationen:
http://www.westminster.ac.uk/ecocities/projects/leverhulme-international-indicators

– Seite des Leverhulme International Network „Tomorrow's City Today“

http://www.ioer.de/denksalon/
– Informationen zum „Denksalon Ökologischer und Revitalisierender Stadtumbau“
http://www.westminster.ac.uk/ecocities/projects/bellagio-project
– Arbeitsgrundlage: Bellagio-Conference-Report

Media Contact

Heike Hensel idw

Weitere Informationen:

http://www.ioer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer