Architektur in Zeiten des Klimawandels: 1. Internationaler Kongress "Bauhaus.SOLAR"

Mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung und sogar bis zu 80 Prozent in den reicheren Ländern lebt in Städten. Obwohl sie nur drei Prozent der Erdoberfläche bedecken, verbrauchen Städte mehr als 80 Prozent aller Ressourcen. Zu diesem Ergebnis kommt der World Future Council (WFC) in seiner jüngsten Studie.

Um über Möglichkeiten und Voraussetzungen einer nachhaltigen Architektur und Städteplanung zu diskutieren, treffen sich über 200 Experten Ende November in Erfurt auf dem 1. Internationalen Kongress „Bauhaus.SOLAR“. Zusammen mit der Bauhaus-Universität Weimar als wissenschaftlichem Partner wollen die Veranstalter SolarInput e. V. und LEG-Thüringen einen fachübergreifenden Dialog initiieren, der die Bereiche Technologie, Design und Umwelt zusammenführt.

Die Aussage „bereits mit den heute verfügbaren Technologien können 70 Prozent der in Gebäuden verbrauchten Endenergie eingespart werden“ ist Konsens unter den mit dieser Problematik befassten Wissenschaftlern. Auf dem zweitägigen Kongress an der Messe Erfurt zeigen Fachleute, wie wenig Energie nötig ist, um komfortabel wohnen und arbeiten zu können. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Nutzung erneuerbarer Energien sowie neueste Technologien der Energieeffizienz.

Unter den Vortragenden sind Keynote-Speaker aus den Büros von Klaus DANIELS, David FISHER, Nicholas GRIMSHAW, Gerhard HAUSLADEN, Thomas NORDMANN und Werner SOBEK vertreten.

Auf einer begleitenden Fachausstellung präsentieren Firmen innovative Technologien und Baustoffe. Die Bauhaus-Universität Weimar zeigt darüber hinaus aktuelle Arbeiten zu erneuerbaren Energien in der Architektur.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm findet man auch unter http://www.bauhaus-solar.de

Bauhaus.SOLAR
Technologie – Design – Umwelt
1. Internationaler Kongress
25.-26. November 2008
Messe Erfurt AG
Gothaer Str. 34
D-99094 Erfurt
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Ulf Pleines, M.Sc.
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus.SOLAR/Erneuerbare Energien
Belvederer Allee 1
D – 99421 Weimar
Telefon: + 49 36 43/58 31 23
Fax: +49 36 43/58 31 22
E-Mail: Ulf.Pleines@uni-weimar.de
Für englischsprachige und aktualisierte Informationen nutzen Sie bitte: http://www.bauhaus-solar.de

Media Contact

Dr. Michael Eckardt idw

Weitere Informationen:

http://www.bauhaus-solar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer