Antriebsstränge der Zukunft simulieren

Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs im Fahrzeug bringt neue Herausforderungen mit sich: Die Technik wird komplexer und variantenreicher. Der Antriebsstrang wird schon in der Entwicklungsphase mit Blick auf das Gesamtfahrzeug betrachtet. Hier müssen alle Einzelkomponenten und ihre gegenseitigen Wechselwirkungen einbezogen werden. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Simulationstechnik, aber auch Chancen durch virtuelle Produktentwicklung.

Die VDI-Konferenz „Berechnung und Erprobung bei alternativen Antrieben“ am 22. und 23. November 2011 in Baden-Baden greift diese Thematik auf. Sie beschäftigt sich intensiv mit neuen Antriebskonzepten und vermittelt aktuelle Erkenntnisse aus der täglichen Praxis von Berechnern und Erprobern.

Eröffnet wird die Konferenz durch einen Vertreter von MAN Truck & Bus mit dem Key-Note-Vortrag „Der Hybridelektrische Nutzfahrzeugantriebsstrang – Treibende Faktoren und Lösungsansätze“. Im Anschluss daran stellt ein Referent von Opel einen integrierten Modellierungsansatz am Beispiel des thermischen Subsystems eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs vor. Weitere Programmpunkte sind das InWheel-Fahrwerk mit integriertem Elektroantrieb von BMW sowie Simulation und Validierung von NVH und Range-Extender-Antrieben.

Am zweiten Konferenztag informieren die Experten über die Themen Berechnungsanalysen zur Batterieentwicklung sowie Test- und Prüftechnikverfahren im elektrifizierten Antriebsstrang. Zu den Referenten zählt unter anderem auch ein Vertreter des indischen Automobilherstellers Tata.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/berechnung_antriebe oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer