Anmeldestart für die International Biomass Conference 2012

Englischsprachige „International Biomass Conference“ (IBC Leipzig 2012) in Leipzig.

Ziel der Konferenz ist es, die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Alternativen und Konsequenzen einer bedarfsgerechten Bioenergiebereitstellung in einem Energiesystem im Wandel zu beleuchten und zu diskutieren.

Dabei werden die folgenden Themen behandelt:

• Die Rolle der Bioenergie in der zukünftigen Elektroenergieversorgung.
• Allgemeine Rahmenbedingungen, Fördermechanismen, ökologische und ökonomische Fragen, Marktentwicklungen, Erfahrungen und Erwartungen in Deutschland,
• Anlagenkonzepte zur flexiblen Bioenergiebereitstellung,
sowie
• Dezentrale Energiemanagement- und Versorgungssysteme für eine flexible Bioenergiebereitstellung.

Darüber hinaus sind eine Posterausstellung, ein Abendempfang im Gondwanaland des Zoo Leipzigs, sowie die Möglichkeit verschiedene Workshops zu besuchen bzw. eine Exkursion zum Biomasseheizkraftwerk in Piesteritz/Wittenberg Teil des Programms.

Die Konferenzgebühr beträgt 450 € (Studenten und Behördenmitarbeiter zahlen 350 €). Interessierte können sich auf der Homepage http://www.ibc-leipzig.de anmelden. Dort findet man neben weiterführenden Informationen auch das komplette Konferenzprogramm.

Zum Hintergrund
Der Stromanteil, der aus erneuerbaren Energien produziert wird, nimmt national und international stetig zu. Der Übergang zur Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen wird durch einen zunehmenden Bedarf an flexibel und nachfrageorientiert bereitzustellender Energie begleitet, um die Stromversorgung aus Quellen mit schwankender Leistung, wie zum Beispiel Solar- oder Windenergie zu kompensieren. Dabei hat Bioenergie das Potenzial, Bedarfsspitzen in der Stromversorgung und Systemdienstleistungen in flexibler, ressourcen- und kosteneffizienter Weise bereitzustellen.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.ibc-leipzig.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer