Alkoholkonsum und Suchttherapie im Ländervergleich

Psychologie-Studierende aus Bamberg und Newport (Virginia/USA) laden gemeinsam mit ihren Dozenten Prof. Dr. Jörg Wolstein und Prof. Dr. Diane Catanzaro zu einer Veranstaltung zum Thema Alkoholkonsum, Prävention und Therapie alkoholbezogener Störungen im Ländervergleich ein.

Hierbei werden die Ergebnisse eines einwöchigen Studierenden-Workshops sowie zwei Übersichtsvorträge der Dozenten am 6. Juni von 17 bis 19 Uhr in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Fachkräfte aus dem Bereich der Alkoholprävention und der Behandlung von Alkohol bezogenen Erkrankungen, aber auch an alle anderen Interessierten, die mehr über die kulturellen Hintergründe des Alkoholkonsums in den beiden Ländern erfahren möchten. Die Vorträge werden in leicht verständlichem Englisch durchgeführt.

Im Bereich Alkoholkonsum, Prävention von Alkoholmissbrauch und der Therapie alkoholbezogener Störungen werden immer wieder Studien aus den USA herangezogen, um das Vorgehen auch in Deutschland zu begründen. Psychologie-Studierende aus Newport und Bamberg haben untersucht, ob sich die Verhältnisse in den beiden Ländern tatsächlich vergleichen lassen.

In mehreren Projektgruppen wurde eine Vielzahl relevanter Themen zu Alkoholkonsummustern sowie der Prävention und Therapie alkoholbezogener Störungen im Ländervergleich vorbereitet und dann in einem einwöchigen Workshop in Bamberg ausgewertet.

Media Contact

Dr. Monica Fröhlich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bamberg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer