Aktuelle und zukünftige Fahrzeug- und Antriebskonzepte

Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe „Aktuelle und zukünftige Fahrzeug- und Antriebskonzepte“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird diese am 12.11.2009 fortgesetzt.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus am Universitätsplatz (Gebäude 05, Hörsaal 4) statt. Beginn ist 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit seinem Vortrag Adaptronik für das Kraftfahrzeug gibt Prof. Dr.-Ing. Michael Sinapius, Stellvertretender Direktor des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), einen interessanten und innovativen Einblick in das junge Forschungsgebiet der Adaptronik.

Die Adaptronik ist eine interdiziplinäre Wissenschaft, bei der Werkstoffwissenschaftler, Regelungstechniker, Strukturmechaniker und Elektrotechniker zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, eine neue Klasse technischer Systeme zu schaffen, die sich durch Einsatz neuer aktivierbarer Materialien und schneller digitaler Regler an unterschiedlichste Umgebungsbedingungen selbsttätig anpassen können.

Prof. Dr.-Ing. Michael Sinapius stellt adaptronische Lösungen für Kraftfahrzeuge vor, die die Schallabstrahlung nach außen und das Innengeräusch des Fahrzeugs reduzieren.

Angesprochen sind MitarbeiterInnen von Unternehmen, Hochschulen, technischen und sonstigen Bildungseinrichtungen, Studierende, aber auch Technik interessierte BürgerInnen.

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.wiwa.ovgu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer