Aktuelle und zukünftige Fahrzeug- und Antriebskonzepte

Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe „Aktuelle und zukünftige Fahrzeug- und Antriebskonzepte“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird diese am 12.11.2009 fortgesetzt.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus am Universitätsplatz (Gebäude 05, Hörsaal 4) statt. Beginn ist 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit seinem Vortrag Adaptronik für das Kraftfahrzeug gibt Prof. Dr.-Ing. Michael Sinapius, Stellvertretender Direktor des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), einen interessanten und innovativen Einblick in das junge Forschungsgebiet der Adaptronik.

Die Adaptronik ist eine interdiziplinäre Wissenschaft, bei der Werkstoffwissenschaftler, Regelungstechniker, Strukturmechaniker und Elektrotechniker zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, eine neue Klasse technischer Systeme zu schaffen, die sich durch Einsatz neuer aktivierbarer Materialien und schneller digitaler Regler an unterschiedlichste Umgebungsbedingungen selbsttätig anpassen können.

Prof. Dr.-Ing. Michael Sinapius stellt adaptronische Lösungen für Kraftfahrzeuge vor, die die Schallabstrahlung nach außen und das Innengeräusch des Fahrzeugs reduzieren.

Angesprochen sind MitarbeiterInnen von Unternehmen, Hochschulen, technischen und sonstigen Bildungseinrichtungen, Studierende, aber auch Technik interessierte BürgerInnen.

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.wiwa.ovgu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer