Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Klebtechnik

Überall dort wo Leichtbauweisen eingesetzt oder unterschiedlichste Materialien miteinander verbunden werden sollen, sind ausgefeilte Kleb- und Fügetechnologien gefragt.

Am 26. und 27. Februar 2013 werden die aktuellen Forschungsergebnisse beim „13. Kolloquium zur gemeinsamen Forschung in der Klebtechnik“ vorgestellt. Die Veranstaltung findet im DECHEMA-Haus, Theodor-Heuss-Allee 25, in Frankfurt/Main statt.

Neben branchenbezogenen Forschungszielen aus den Bereichen Automotive und Bauwesen stehen übergreifende Ansätze zu Klebstoffen und Oberflächen sowie Fertigungsaspekte und die Simulation von Klebverbindungen im Zentrum. DECHEMA, DVS, FOSTA und iVTH sowie weitere Forschungsorganisationen präsentieren aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprojekten.

Über 300 Teilnehmer – Studenten, Forscher, Anwender, Klebstoffhersteller, Ausrüster – werden zu diesem „Familientreffen der Kleber“ erwartet.

Programm und Anmeldung unter http://klebtechnik.org

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne das gedruckte Programm auch per Post.
Kontakt: Dr. Leo Nick, nick@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://klebtechnik.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer