Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Klebtechnik

Überall dort wo Leichtbauweisen eingesetzt oder unterschiedlichste Materialien miteinander verbunden werden sollen, sind ausgefeilte Kleb- und Fügetechnologien gefragt.

Am 26. und 27. Februar 2013 werden die aktuellen Forschungsergebnisse beim „13. Kolloquium zur gemeinsamen Forschung in der Klebtechnik“ vorgestellt. Die Veranstaltung findet im DECHEMA-Haus, Theodor-Heuss-Allee 25, in Frankfurt/Main statt.

Neben branchenbezogenen Forschungszielen aus den Bereichen Automotive und Bauwesen stehen übergreifende Ansätze zu Klebstoffen und Oberflächen sowie Fertigungsaspekte und die Simulation von Klebverbindungen im Zentrum. DECHEMA, DVS, FOSTA und iVTH sowie weitere Forschungsorganisationen präsentieren aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprojekten.

Über 300 Teilnehmer – Studenten, Forscher, Anwender, Klebstoffhersteller, Ausrüster – werden zu diesem „Familientreffen der Kleber“ erwartet.

Programm und Anmeldung unter http://klebtechnik.org

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne das gedruckte Programm auch per Post.
Kontakt: Dr. Leo Nick, nick@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://klebtechnik.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer