Von Abfallerregern und Halteströmen: Relaistechnik auf dem Weg in die Zukunft

Nach und nach haben sich Relais in zahllosen technischen Anwendungsbereichen als zuverlässige und schnelle Schalter durchgesetzt. Als Netzrelais, Halbleiterrelais, Kraftfahrzeugrelais (Relais für Hybridfahrzeuge), Telekom- und Hochfrequenzrelais oder Relais auf Basis mikroelektromechanischer Systemtechnik sind Relais in den unterschiedlichsten Ausführungen, Werkstoffen und Funktionen im Einsatz.

Die Entwicklung von Hybridkonzepten im KFZ Bereich stellt dabei ganz neue Anforderungen an die Relaistechnik.

Insbesondere für Anwender und Hersteller von elektrischen und elektronischen Schaltungen (Schaltkreisen) sowie von elektrischen Kontakten, Kontaktbauelementen, Steckverbindern und Schaltgeräten der Kraftfahrzeug-, Informations- und Installationstechnik bietet die Fachveranstaltung „Moderne Relaistechnik“, die 1. und 2. Dezember 2010 in München stattfindet, umfangreiche und aktuelle Informationen zum Thema Kontakte und Schalten.

Experten aus Forschung und Industrie aus dem In- und Ausland (USA, Österreich, Schweiz und Deutschland) führen in die Grundlagen der Relaistechnik ein und stellen die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung rund um das Relais vor. Praktische Anwendungen stehen dabei im Vordergrund.

Dabei werden nicht nur moderne Werkstoffe und Technologien behandelt, sondern auch die neuesten Trends. Sicher ist schon heute, dass sich die alte Technik auch im 21. Jahrhundert einen festen Platz gesichert hat.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-1, Fax 0201/1803-346
oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-12-169-0.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer