9. Euroforum Jahrestagung: Die Logistik-Immobilie

Der deutsche Markt für Logistik-Immobilien zeigt sich trotz der weltweiten Finanzkrise relativ stabil. Deutschland hatte im ersten Halbjahr 2008 mit rund 30 Prozent den größten Anteil an den Investmentaktivitäten bei Industrie- und Logistik-Immobilien in Europa. (Property Magazine, 04.11.2008).

Nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) werden in diesem Jahr weltweit rund 10.000 Milliarden Euro in Industrie-Immobilien und Verkehrswege investiert. Zwar rechnet der Immobiliendienstleister Colliers International für Europa und die USA mit sinkender Nachfrage nach Logistikflächen und fallenden Preisen, doch bringen Logistik-Immobilien höhere Anfangsrenditen als Büro- oder Hotel-Immobilien. (Financial Times Deutschland, 08.11.2008)

Wie die Marktdaten für 2009 aussehen und welche Lösungsansätze für die Flächenknappheit in deutschen Ballungsräumen bestehen, zeigt die 9. Euroforum Jahrestagung „Die Logistik-Immobilie“ am 20. und 21. Januar in Hamburg. Dort werden auch die Entwicklungen im Logistikmarkt Osteuropa, der Einfluss veränderter Warenströme und die Chancen von Logistik-Immobilien als Anlageklasse diskutiert. Zu den Referenten gehören Christian Bischoff (ProLogis Germany Management), Michael Habacker (Habacker Holding), Ulrich Dantzer (Metropolitan Eastern Europe) und Stephan Riechers (Union Investment Real Estate).

Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/inno-logistik-09

Kontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 244 327 – 3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer