7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics an der FHWS in Würzburg

Die 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics e.V. wurde dieses Jahr durch die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ausgerichtet. Auf dem Programm standen Vorträge, Praxis- sowie Doktoranden-Kolloquien und eine „Modellklinik“ – die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Die Tagung richtet sich interdisziplinär an Wissenschaftler wie Praktiker, an Profis wie Neueinsteiger. Ziel ist es, Projekt- und Forschungsergebnisse vorzustellen, methodische Bausteine umzusetzen, Diskussionen anzuregen sowie durch modulierte Strukturen Strömungen von komplexen Verhaltensmustern sowie soziale Systemen zu analysieren.

Aspekte wie „Coordination, Complexity and Performance in Business and Society“ kamen ebenso zur Sprache wie „Ein Modell zur Einführung des Einwegpfands in Deutschland“ oder die „Räumlich explizite Simulation eines Mensch-Umwelt-Systems“.

Dr. Lars Weber wurde im Rahmen der Tagung als sechster Preisträger mit dem Gert-von-Kortzfleisch-Preis für außerordentliche, wissenschaftliche System-Dynamics-Arbeiten ausgeszeichnet. Gert von Kortzfleisch war Professor und Leiter des Industrieseminars sowie des Instituts für Chemische und Physikalische Technologie an der Universität Mannheim sowie zeitweise Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre. Im Rahmen seiner Tätigkeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) befasste er sich mit der Methodik System Dynamics und führte diese später in Deutschland ein.

An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt wird System Dynamics seit mehr als zehn Jahren in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gelehrt und findet darüber hinaus auch in der Forschung Anwendung.

——————————————————————————–

Weitere Informationen:

http://www.fhws.de
http://www.systemdynamics

Media Contact

Katja Klein idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer