6. Rostocker Bioenergieforum – die Anmeldung läuft

Im Fokus der Tagung werden in diesem Jahr vor allem integrierte regionale Bioenergiekonzepte, aktuelle Forschungsthemen und technologische Entwicklungen stehen. In Mecklenburg-Vorpommern und auch in anderen Bundesländern existieren bereits gute Beispiele dafür, diese sollen präsentiert und diskutiert werden.

Insbesondere das direkte Gespräch zwischen Forschern, Praktikern sowie Politikern soll zu einem Erkenntnisgewinn für alle und zu neuen Lösungsansätzen führen. Außerdem sind eine Abendveranstaltung sowie verschiedene Exkursionen Bestandteil des Konferenz-Programms.

Die Teilnahmegebühr beträgt dabei 100,- € bzw. 50,- € ermäßigt (für öffentliche Einrichtungen).

Das Bioenergieforum wird von der Universität Rostock, der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern und vom Deutschen Biomasseforschungszentrum veranstaltet. Weitere Informationen findet man unter: http://www.auf-aw.uni-rostock.de/veranstaltungen/6-rostocker-bioenergieforum/. Dort findet man auch das komplette Programm und ein Anmeldeformular zum Download.

An dieser Stelle möchten wir der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR), der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien, der Schaumann BioEnergy GmbH, dem VDI Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der envero GmbH für die finanzielle Unterstützung der Konferenz danken, ohne die eine Umsetzung nicht möglich wäre.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer