6. Kongress: Kunststoffe im Automobil

Am 4. und 5. September 2013 findet zum sechsten Mal der Fachkongress „Kunststoffe im Automobil“ statt. Auch in diesem Jahr bietet der Fachkongress wieder die Möglichkeit, sich über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen der Branche zu informieren.

Mit mehr als 30 ausgewählten Beiträgen aus Hochschule und Industrie zu Kunststoffanwendungen im Automobil bietet der Kongress einen hoch aktuellen Themenmix. Zu den Vortragenden zählen u. a. der Leiter der Volkswagen Konzernforschung, Prof. Dr. Jürgen Leohold, der über den Stand der Forschung im automobilen Leichtbau berichten wird, BMW wird seine CfK-Leichtbau Aktivitäten vorstellen.

Neben dem Leichtbau mit Kunststoffen beschäftigt sich der Kongress ebenfalls mit den Themen Berechnung und Simulation, Fertigung und Verfahren, Systemansätze für innovative Oberflächen, Lifecycle Engineering und Recycling. Die Veranstaltung wird von der Wolfsburg AG, der Stadt Wolfsburg und dem Süddeutschen Kunststoff-Zentrum unterstützt und unter Beteiligung des Netzwerkes WIN (Werkstoffinnovation Niedersachsen) organisiert.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Weitere Informationen:

http://www.werkstoffinnovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer