500 Mathematiker treffen sich in Bochum

Die Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität richtet vom 1. bis 4. März 2016 die 12. Stochastiktage aus. Offiziell heißt die Veranstaltung „German Probability and Statistics Days“ und findet alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr erstmals in Bochum.

Geleitet wird sie sozusagen von einer Doppelspitze: Prof. Dr. Herold Dehling ist der örtliche Tagungsleiter, Prof. Dr. Peter Eichelsbacher ist als amtierender Vorsitzender der Fachgruppe Stochastik in Deutschland wissenschaftlicher Leiter der Tagung.

Eröffnet werden die Stochastiktage am 1. März um 9.30 Uhr im Audimax unter anderem mit einem Vortrag des österreichischen Fields-Medaillenträgers Martin Hairer von der Universität Warwick (Großbritannien). Die Fields-Medaille gilt als Nobelpreis für Mathematik. Die Medien sind herzlich zur Eröffnung willkommen.

Ising-Vorlesung

Eine Besonderheit der Tagung ist die erste Ising-Vorlesung überhaupt in Bochum, wo der berühmte Wissenschaftler Ernst Ising seine Kindheit verbracht hat. Die jüdische Familie Ising musste vor den Nazis fliehen; das frühere Haus der Isings steht im Bochumer Stadtparkviertel.

Nach Stationen in Caputh bei Potsdam und Mersch (Luxemburg) konnte Ernst Ising erst 1947 in die USA ausreisen, wo er seinen Vornamen in „Ernest“ abwandelte und 1948 Professor für Physik an der Bradley-Universität in Peoria (Illinois) wurde. 1953 nahm er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Isings theoretische Modellannahmen waren und sind grundlegend für die heutige Physik und Mathematik, seinen Namen findet man in mindestens 12.000 wissenschaftlichen Arbeiten, die vor allem im späten 20. Jahrhundert der 70er- bis 90er-Jahre erschienen.

Die „Ising-Lecture“ wird von Prof. László Erdős (Institute of Science and Technology Austria) gehalten. Zuvor gibt der Dresdner Physiker Prof. Sigismund Kobe eine kurze historische Einführung in Isings Leben und Werk (Dienstag, 1. März, 17 Uhr, Audimax). Zur ersten Bochumer Ising-Lecture sind alle Interessierten eingeladen; die Konferenz- und Vortragssprache ist Englisch.

Weitere Informationen
Prof. Dr. Herold Dehling, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik, 0234 32 25678
herold.dehling@rub.de
Angeklickt: Stochastik-Tagung:
http://www.gpsd-2016.de

Media Contact

Arne Dessaul idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer