5-tägige Expedition in das unentdeckte Land "Social Media im Mittelstand"

Die Auftaktveranstaltung am 27. März 2012 auf Schloss Birlinghoven bei Bonn widmet sich dem Thema „Führung und Social Media“. Im weiteren Verlauf der Event-Reihe werden Mitbestimmung, Personalentwicklung, Qualifizierung und Zertifizierung im Kontext von Social Media durchleuchtet.

Die Herausforderungen durch Social Media an Unternehmen sind aktuell schwer einzuschätzen. Das Medium und seine Chancen verändern sich schnell. Längst haben mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media für die Verbesserung von Kundenkontakten, Werbung und Branding erkannt. Es gibt aber viele weitere unternehmerische Nutzungsmöglichkeiten und Wirkungen. Die Tagungsreihe „Expedition Unternehmen“ soll Führungskräften mittelständischer Unternehmen Gelegenheit geben, diese Chancen und Risiken mit erfahrenen Impulsgebern zu diskutieren. Ziel des Projekts ist eine „Landkarte“, auf der häufige Irrwege bei der Anwendung von Social Media verzeichnet sind, aber auch die erfolgversprechenden Pfade.

Erste Etappe auf der „Expedition Unternehmen“ ist das Thema „Führung und Social Media“. Zusammen mit den Teilnehmern wird diskutiert, inwieweit sich Social Media Erfahrungen in die innerbetriebliche Nutzung übertragen lassen. Es werden keine fertigen Lösungen propagiert. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Suche nach Ideen und Konzepten, mit denen ein Unternehmen gut für die neuen Anforderungen von Social Media gerüstet ist.

Zum lebendigen Austausch wurde die klassische Kongressform weiterentwickelt und um neuartige kommunikative Elemente erweitert. In Kleingruppen und unterstützt durch 21 praxiserfahrene Impulsgeber aus Forschung und Industrie loten die Teilnehmer aktiv die gangbaren Wege zwischen kreativer Nutzung und notwendigem Einsatz von Social Media aus. Zudem erhalten die Teilnehmer Zugang zum Kooperationsbereich der Expeditionswebseite und können so auch nach der Tagung mitverfolgen, wie die Landkarte weiter wächst, diese auch weiter aktiv mit gestalten und zur Lösung ihrer Probleme nutzen.

Moderatoren der ersten Expeditionsetappe sind
– Peter Klingenburg, Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden;
– Prof. Wolfgang Prinz, PhD, stellv. Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Sankt Augustin;

– Ralf Karabasz, Geschäftsführer Synergie VertriebsDienstleistung GmbH, Bonn.

Die Auftaktveranstaltung findet am 27. März 2012 auf Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin bei Bonn statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Details zum Thema, den Beiträgen, zum Ablauf unserer Tagung und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.expedition-unternehmen.com.

„Expedition Unternehmen“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 2241 14-2208

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer