5. Südwestfälischer Energietag in Meschede

Der 5. Südwestfälische Energietag wird am Donnerstag, 10. März 2011, von der Fachhochschule Südwestfalen im Hauptgebäude Lindenstraße 53 in Meschede veranstaltet. Die FH kooperiert dabei mit der EnergieAgentur.NRW, den Südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen und dem Verein Deutscher Ingenieure VDI (Siegen).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel eröffnet wird, stehen die effiziente und kostengünstige Strom- und Wärmeerzeugung, die moderne Energiebeschaffung, Energiemanagementsysteme sowie die energetische Nutzung von Biomasse im industriellen und kommunalen Bereich.

Die Inhalte der Tagung richten sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Kommunen, Land- und Forstwirtschaft sowie an interessierte Privatpersonen. Begleitend zu den Vorträgen präsentieren sich verschiedene Firmen und Institutionen aus dem Energiebereich im Foyer der FH Südwestfalen.

Die für die Investitionsentscheidungen notwendigen Informationen über den Stand der Technik, die Wirtschaftlichkeit, Entwicklungsperspektiven und Wege der Projektrealisierung werden von Experten aus Industrie, Politik und Fachinstitutionen vermittelt.

Informationen zum Tagungsprogramm und zur Online-Anmeldung im Internet:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Christoph Kail, Fachhochschule Südwestfalen, Lindenstr. 53, 59872 Meschede
Tel.: (02 91) 99 10 – 920, Fax (02 91) 99 10 – 40
E-mail: energietag@fh-swf.de
Rückfragen der Redaktionen an:
Birgit Geile-Hänßel, FH Südwestfalen, Tel.: (02371) 566-100
Fax: (02371) 566-225
E-Mail Geile@fh-swf.de
oder Uwe H. Burghardt, EnergieAgentur.NRW, Tel.: (02 11) 8 66 42 – 13 Fax: (02 11) 8 66 42 – 22

E-mail: Burghardt@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Partner & Förderer