5. Interdisziplinärer Krebskongress von Vivantes

In den letzten Jahren hat es eine Reihe innovativer Entwicklungen gegeben, z.B. in der Diagnostik und Therapie des Blasenkarzinoms oder der operativen und medikamentösen Therapie des Nierenkarzinoms. Aber auch das Leben mit bzw. nach dem Krebs ist zunehmend in den Mittelpunkt der medizinischen Betreuung gerückt.

Der kostenlose Kongress hat das Ziel, den aktuellen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie urologischer Krebserkrankungen Rechnung zu tragen, aktuelle Kontroversen aufzuzeigen und ein interdisziplinäres Forum zum Gedankenaustausch und zur Fortbildung für Patienten, Interessengruppen, Pflegepersonal und Ärzte zu schaffen.

Die Kongressteilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung und Programm unter: http://www.krebs-interdisziplinaer.de

Urologische Tumoren nehmen einen Anteil von etwa 25% der jährlichen Erstdiagnosen an Krebs in Deutschland ein. Dabei ist das Prostatakarzinom mit geschätzten 58,000 Neuerkrankungen pro Jahr eine der häufigsten Krebserkrankungen überhaupt.

Der Kongress wird mit insgesamt 11 Punkten der Ärztekammer Berlin zertifiziert.
Veranstalter: Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH, Berlin www.vivantes.de
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jan Roigas, Chefarzt, Vivantes Klinikum im Friedrichshain – Klinik für Urologie und Vivantes Klinikum am Urban – Klinik für Urologie
Fon: 030/130 22 6301
Fax: 030/130 22 6306
E-Mail: jan.roigas@vivantes.de

Media Contact

Christin Rusch Vivantes

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer