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5. Handelsblatt CFO-Kongress 2009

07.04.2009
Kostensenkungen und Liquiditätssteigerungen als Antworten auf die Krise
28. und 29. Mai 2009, Hotel Vierjahreszeiten Kempinski, München
Das Thema Kostensenkung gewinnt angesichts der aktuell schwer kalkulierbaren Wirtschaftslage in den Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Laut dem im Januar veröffentlichten Handelsblatt-Business-Monitor nehmen die Unternehmen ihre Wachstumsstrategien zurück und versuchen, die Liquidität aus der eigenen Organisation zu optimieren.

Die Unternehmen beklagen zwar keine Kreditklemme, aber die Finanzierung von Investitionen, schwankende Börsenkurse und die veränderten Rating-Praktiken stellen die Finanzverantwortlichen vor neue Herausforderungen. Auf dem 5. Handelsblatt CFO-Kongress (28. und 29. Mai 2009, München) diskutieren Finanzvorstände und Finanzverantwortliche über ihre Strategien im Umgang mit den neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Dr. Jörg Krämer, analysiert die Auswirkungen der Finanzkrise auf die deutsche Wirtschaft.

„Der operative Erfolg wird in der aktuellen Finanzkrise- und Absatzkrise primär am Cashflow gemessen“, stellt Dieter Bellé, CFO des Automobilzulieferers Leoni, fest. Er erläutert eine cashflow-basierte Unternehmenssteuerung und geht auf die Bedeutung von Konsolidierung statt Expansion ein. Gemeinsam mit den CFOs Wolfgang Kniese (T-Mobile Austria), Dr. Ingo Koch (mancroland AG) und Matthias Zachert (Lanxess AG) debattieren Krämer und Bellé in einer Podiumsdiskussion über ihre Strategien, die Krise zu bestehen und zu überwinden.

„Insbesondere in Krisenzeiten ist die konsistente und kontinuierliche Kommunikation mit den Eigen- und Fremdkapitalmärkten von Bedeutung“, betont Zachert. Der Lanxess-CFO beschreibt mit welchen Instrumenten eine zielgerichtete Kapitalmarktkommunikation umgesetzt werden kann. „In der Krise wird die Finanzfunktion zunehmend wichtiger“, bemerkt auch Wolfgang Kniese. Er geht auf die Cash-Optimierung durch Working Capital Management ein.

Ulrich Proske, CFO von Volkswagen India Private Limited, beschreibt am Beispiel der Markterschließungs-Strategie von Volkswagen in Indien die Herausforderungen durch die Internationalisierung.

Das Spannungsfeld zwischen Restrukturierung und Kostenmanagement greift Marcus Ketter, CFO von ThyssenKrupp Elevator, auf. Die Reaktionen der Investoren und die weiteren Entwicklungen auf dem Investitionsmarkt sind die Themen der zweiten Podiumsdiskussion.

Das Programm ist abrufbar unter:
www.konferenz.de/inno-cfo09

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com


Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM
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