5. Chemnitzer Karosseriekolloquium CBC2008

In diesem Jahr wird das Thema „Karosseriefertigung im Spannungsfeld von Globalisierung, Kosteneffizienz und Emissionsschutz“ im Zentrum der Konferenz stehen.

Škoda-Vorstand Reinhard Jung, der technische Direktor von Shanghai Volkswagen, Michael Oeljeklaus, und der Präsident von Volkswagen Indien, Jörg Müller, werden das Kolloquium mit Vorträgen zum Thema „Globalisierung im Automobilbau – Local Content Management in Schlüsselländern“ eröffnen.

Das Fraunhofer IWU erwartet insgesamt rund 180 Industrievertreter und Wissenschaftler aus Deutschland, China, Indien, Italien, Tschechien, Österreich, Frankreich und der Schweiz.

Das Vortragsprogramm wird durch Präsentationen und praktische Vorführungen im produktionstechnischen Versuchsfeld des Fraunhofer IWU ergänzt. Vor Ort können die Teilnehmer u. a. die Herstellung von Nockenwellen live mitverfolgen oder die Effekte des Hochgeschwindigkeitsschneidens von Blechen und Rohren beobachten.

Informationen zum Tagungsprogramm erhalten Sie unter http://www.iwu.fraunhofer.de oder telefonisch unter 0371 5397-1454.

Media Contact

Katja Klöden Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwu.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer