5. Chemnitzer Karosseriekolloquium CBC2008

In diesem Jahr wird das Thema „Karosseriefertigung im Spannungsfeld von Globalisierung, Kosteneffizienz und Emissionsschutz“ im Zentrum der Konferenz stehen.

Škoda-Vorstand Reinhard Jung, der technische Direktor von Shanghai Volkswagen, Michael Oeljeklaus, und der Präsident von Volkswagen Indien, Jörg Müller, werden das Kolloquium mit Vorträgen zum Thema „Globalisierung im Automobilbau – Local Content Management in Schlüsselländern“ eröffnen.

Das Fraunhofer IWU erwartet insgesamt rund 180 Industrievertreter und Wissenschaftler aus Deutschland, China, Indien, Italien, Tschechien, Österreich, Frankreich und der Schweiz.

Das Vortragsprogramm wird durch Präsentationen und praktische Vorführungen im produktionstechnischen Versuchsfeld des Fraunhofer IWU ergänzt. Vor Ort können die Teilnehmer u. a. die Herstellung von Nockenwellen live mitverfolgen oder die Effekte des Hochgeschwindigkeitsschneidens von Blechen und Rohren beobachten.

Informationen zum Tagungsprogramm erhalten Sie unter http://www.iwu.fraunhofer.de oder telefonisch unter 0371 5397-1454.

Media Contact

Katja Klöden Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwu.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Druck- und Temperaturmessung im Wälzkontakt

… unter Mischreibung dank innovativem Dünnschicht-Multisensor. Die Messung von Druck und Temperatur spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen technischen Anwendungen von Wälzlagern über Verzahnungen bis hin zu Dichtungen. Vor allem…

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Partner & Förderer